Seit wann gibt es die betriebliche Altersvorsorge in Deutschland

2 Antworten

Das sagt Wikipedia dazu:

Historisches: Vom 21. Dezember 1974 bis zum 31. Dezember 2000 waren zehn Jahre Zusagedauer und die Vollendung des 35. Lebensjahres zur Unverfallbarkeit notwendig. Daneben gab es die Regelung, dass die Zusage mindestens drei Jahre bestand bei einer Mindestbetriebszugehörigkeit von 12 Jahren und die Vollendung des 35. Lebensjahres. Vom 1. Januar 2001 bis zum 31. Dezember 2008 galten fünf Jahre Zusagedauer und die Vollendung des 30. Lebensjahres.

Vor Inkrafttreten des Betriebsrentengesetzes am 21. Dezember 1974 gab es keine gesetzlichen Regelungen zur Unverfallbarkeit.

Die betriebliche Altersversorgung hat in Deutschland eine lange Tradition. Länger sogar als die gesetzliche Rentenversicherung. Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts richteten mehrere große Unternehmen Versorgungswerke ein.