Seit seit 6 Jahren bin ich Rentner, vorher Freiberufler. Ich muss nach wie vor jährlich eine Steuererklärung abgeben, dann kommt ein bescheid über 0 Euro.?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja, offensichtlich ist auch nicht allen Finanzbeamten alles bekannt.

Unter Hinweis auf § 56 EStDV bist du anscheinend nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, jedenfalls deinen Angaben zufolge.

Ich würde mal beim FA anrufen und die Sache klären.

https://www.gesetze-im-internet.de/estdv_1955/__56.html

Brigi123 22.07.2017, 21:38

Schade, dass Du dem Fragesteller nicht erklärst, inwiefern genau er sich auf § 56 EStDV beziehen soll. Das könntest Du ihm doch bestimmt auch erklären?

Es ist schön, wenn Paragraphen auch benannt werden, aber ein Laie kann diese Paragraphen teilweise nicht verstehen. Das wird Dir sicherlich auch bewußt sein.

1
EnnoWarMal 23.07.2017, 05:24
@Brigi123

Der § 56 EStDV ist aber für jeden einsehbar. Wer es schafft, hier eine Frage vorzulegen, schafft es sicherlich auch, Buzer oder andere Gesetzesseiten aufzurufen.

Und anders als der damalige § 2 (3) EStG ist §56 EStDV sogar verständlich.

Man kann hier im Übrigen auch nicht wissen, ob die Norm überhaupt zutrifft. Dazu gibt der Sachverhalt ja nix her.

2

Hallo,

wenn man diesen NV-Antrag stellt, braucht man mehrere Jahre keine Steueretklärung machen (Ausnahme: die Einkünfte übersteigen überraschenderweise den Grundfreibetrag, z.B. durch eine Erbschaft oder Heirat).

Gruß

RHW

Petz1900 22.07.2017, 17:58

1. Dafür ist der NV-Antrag nicht gedacht.

2. Man kann trotzdem verpflichtet sein eine Steuererklärung abzugeben.

1
EnnoWarMal 23.07.2017, 05:25

Eine Erbschaft hätte nun genau was für eine Auswirkung auf die Einkommensteuer?

1
RHWWW 23.07.2017, 08:30
@EnnoWarMal

Hallo Ennowarmal,

durch eine Erbschaft kommt es häufig zu zusätzlichen Einkünften (Mieteinnahmen, Zinsen, Dividende etc.), die man vorher nicht hatte. Es kommt seltener vor, dass Bargeld in größeren Summen vererbt wird.