Seit Jahren im Ausland gearbeitet und nun auf Rueckkehr nach Deutschland. Steuerprobleme?

2 Antworten

durch den wohnsitz in Deutschland warst Du die ganze Zeit hier unbeschränkt steuerpflichtig.

Das Du im Ausland verstuert hast, lag an den DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung).

Einkünfte die du hier beziehst werden automatisch wieder ganz normal besteuert.

Wenn Du das ganze Jahr im Ausland gewohnt hast, dann hattest Du auch den steuerlichen Wohnsitz dort. Somit war hier ja nichts veranlasst für Dich.Ausser Du hättest auch inländische Einkünfte gehabt.

Wohnung in Deutschland lieber verkaufen oder vermieten wenn man ins Ausland geht?

Soweit ich weiß muss man in Deutschland immer noch Steuern zahlen wenn man einen Teil seiner Einkünfte in Deutschland hat, auch wenn man im Ausland lebt. Stimmt das? Macht es dann eher Sinn die Wohnung zu verkaufen als sie zu vermieten wenn man eine zeitlang im Ausland sein will? Die Chance wieder nach Deutschland zu kommen soll nicht verbaut werden und deswegen wäre das Behalten der Wohnung eigentlich besser. Aber wenn ich dadurch hohe finanzielle Abgaben hätte dann wäre es wohl nicht so sinnvoll.

...zur Frage

Ich will ins Ausland auswandern, habe in Deutschland eine GmbH. Kann die GmbH trotzdem in Deutschland bleiben?

Ich habe seit mehreren Jahren eine GmbH in Deutschland und will jetzt ins Ausland auswandern. Kann ich die GmbH trotzdem in Deutschland behalten?

...zur Frage

Steuererklärung nach Rückkehr

Hallo Zusammen, ich bin im April letzten Jahres nach Deutschland zurückgekehrt und war vorher 3 Jahre im Ausland beschäftigt. Ich habe mich bei Ausreise und Einreise ordnungsgemäß ab. bzw angemeldet. Kurz nach meiner Rückkehr habe ich eine Beschäftigung in Deutschland aufgenommen, musste mich aber kurz darauf Arbeitslos melden und dies werde ich noch bis zum März'15 weiterhin sein, gehe aber einer Nebenbeschäftigung nach wo ich mir einen geringen Betrag zum ALG1 dazu verdiene. Ich erhielt eine Entgeldbescheinigung vom Arbeitsamt, weil ich in ein sogenanntes Progressionsverfahren falle. Bin ich jetzt dadurch zu einer Steuererklärung verpflichtet wenn es sein muss gerne, aber ich sehe da keinen wirklichen Sinn in meinem Fall?! Vielen Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

lebensversicherung auszahlung, wohnhaft im ausland

Ich bekomme meine Lebenversicherung demnaechst ausgezahlt, die vor 2007 abgeschlossen wurde und ueber 12 Jahre Laufzeit hat. Seit einigen Jahren lebe ich im nicht-europaeischen Ausland um habe auch kein Bank konto mehr in Deutschland, mein staendiger dt Wohnsitz ist abgemeldet, besitze jedoch noch dt. Staatsbuergerschaft. Meine Frage ist: Muss ich in D. Steuern bezahlen auf die Auszahlung und was ist der beste Weg der Auszahlung, etc, kann man sich das Geld auf ein dt. Konto ueberweisen lassen was im Namen einer anderen Person gefuehrt wird ohne das diese Person steuerrechtlich benachteiligt wird?? Ueberweisen Lebensversicherungen auch ins Ausland, und muss man damit rechnen das man in dem jeweiligen Land dann Steuern zahlen muss? Vielen Dank fuer die Hilfe.

...zur Frage

Werden größere Überweisungsbeträge vom EU-Ausland nach Deutschland besteuert?

Ich bin vor ca. 5 Jahren ins EU-Ausland gezogen. Habe Erstwohnsitz entsprechend verlegt und Konto/Wertpapierdepot ebenfalls in das EU-Ausland übertragen. Nun würde ich gerne aus privaten Gründen wieder zurück nach Deutschland. Erstwohnsitz habe ich bereits wieder nach Deutschland verlegt und ein deutsches Konto/Depot eingerichtet.

Wie läuft das jetzt mit dem Kontoübertrag nach Deutschland? Kann ich den Geldbetrag in einem Rutsch überweisen? Fallen darauf Steuern an? Das Geld kommt vorwiegend aus Aktienverkäufen.

...zur Frage

Muss man bei im Ausland gewonnen Geld in Deutschland Steuern zahlen?

Was ist denn, wenn man z.B. in Las Vegas einen größeren Betrag gewinnt, der über die 10.000 Euro Meldegrenze hinausgeht und man das Geld rechtmäßig beim Zoll anmeldet? Muss man dann befürchten, dass man in Deutschland Steuern darauf zahlen muss? Ist ja aus einem Glücksspielgewinn...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?