Seit Einem Jahr in der Privatinsolvenz Verheiratet Steuererklärung Abgegeben Frage?

2 Antworten

Oder wie läuft das Konkret ab ..

Du ! bist verpflichtet Deinen Insolvenzverwalter über diese Steuererstattung zu informieren.

Bisher hast Du Dich ja konsequent, über den Steuerklassentrick, Deiner Schuldentilgung verweigert. Hast darüber auch höheres ALGI generiert - geschickt geplant.

Hä ? Was für ein Steuerklassentrick? Ich bin seit 3jahren verheiratet und ich und meine frau haben direkt die Steuerklasse geändert auf 3/5 ,desweiteren habe ich meinen Insolvenzverwalter schon Benachrichtigt ,ich wollte nur wissen was mit dem Geld passiert bzw ob das ganze Geld zum Insolvenzverwalter geht oder das Geld aufgeteilt wird weil meine Frau nichts mit der Privatinsolvenz zutun hat mfg

0

Ihr könnt und solltet die Aufteilung der Steuerschuld beantragen. Und dann jeweils das eigene Konto angeben.

Bei einer Erstattung kann man nicht Aufteilung der Steuerschuld beantragen, weil es keine Steuerschuld gibt.

Bei einer Erstattung kann man Aufteilung des Erstattungsbetrags nach § 37 Abs. 2 AO beantragen, aber bevor (!) das Geld erstattet wurde

2
@Petz1900

Danke.

Das kann der Steuerberater dann ja gleich mit beantragen, die Erklärung ist wohl grad erst fertig.

0
@Petz1900

danke,Was wenn der Steurberater den Bescheid schon abgeschickt hat?

0
@hannes1213

Ein Steuerberater kann keinen Bescheid abschicken, der kann nur eine Erklärung einreichen.

1

Und spätestens wenn Du wieder arbeitest, solltet Ihr über eine Änderung der Steuerklassen nachdenken. Ich meine gelesen zu haben, dass zwar Deine Steuererstattungen einkassiert werden vom Insolvenzverwalter, aber ggf. fällige Nachzahlungen nicht verrechnet werden ( zumindest nicht, wenn sie nach der Restschuldbefreiung für das letzte Insolvenzjahr anfallen). Das hiesse, dass Du eventuell von einem zu hohen Nettoeinkommen an den Treuhänder abgeführt hättest, das Du im Nachhinein ja gar nicht erzielt hast.

Da wäre IV/IV oder IV mit Faktor unter diesem Aspekt wohl dann besser, wenn Du auch wieder mehr arbeitest. Bezüglich ALG aber eventuell nicht, das weiss ich nicht

0
@Andri123

Ich hoffe er hat es noch nicht abgeschickt, sollte er es noch nicht gemacht haben einfach sagen das man es trennen soll mfg?

0

Morgen, habe meinen Steuerberater angerufen und er hat den steuerantrag leider schon verschickt, was mache ich nun? Soll ich das filanzamt anrufen?

0
@Andri123

Ich danke dir mein lieber, leider weiss ich überhaupt nicht was ich schreiben soll, klar un was es geht bin leider nicht gut im briefe schreiben oder etwas zu formulieren oder zu schildern in briefen, was würden Sie schreiben?Und welche Daten müssen Sie wissen?

0
@hannes1213

Ich bin keine Fachfrau für Steuern. Gemäss des links würde ich schreiben

Briefkopf Namen und Anschriften, Tel.

Betreff: Frau X, St.-ID 123456789, Herr X St.-ID 456789123

Sehr geehrte...

Hiermit beantragen wir bzgl. unserer Einkommensteuererklärung für das Kalenderjahr 2019 die Aufteilung der Steuererstattung gemäss Par. 37 Abs.2 AO und die Erteilung eines Abrechnungsbescheides gem. Par. 218 Abs.2 AO.

Bitte verwenden Sie für die Erstattungen folgende Kontoverbindungen entsprechend der Aufteilung:

Frau Vorname Nachname, St.-ID, IBAN

Herr Vorname Nachname, St.-ID, IBAN

MfG ( und beide unterschreiben)

0

Was möchtest Du wissen?