Seit 2014 Selbstständig, Nie Steuererklärung gemacht, Einkünfte zwischen 7-23 K. Was passiert, was kann ich tun?

2 Antworten

Es gibt keinen Versäumniszuschlag.

Am besten unverzüglich alle rückständigen Steuererklärungen abgeben.

Da werden höchstwahrscheinlich Verspätungszuschläge festgesetzt werden.

Und es müssen natürlich Zinsen für aufgelaufenen Steuern gezahlt werden.

Die Einkünfte waren 16000 Euro im Jahr?
Sollten es insgesamt 16000 sein, waren Sie eh unter den Freigrenzen und es wären keine Steuerzahlungen angefallen.

Melden Sie am besten für jedes Jahr Ihre Einkünfte nachträglich. Wenn Sie aber kein Buch hierüber geführt haben, würde ich Ihnen Raten zu einem Steuerberater zu gehen. Auch kann er dafür evtl sorgen Ihre Steuerlast zu mindern. Wenn Sie jetzt vorgehen könnten Sie noch ganz gut davon weg kommen. Aber ich würde auf jeden Fall zu einem Steuerberater raten.

Ja 16000 im Jahr waren die Einkünfte. Ich habe die nötigen Unterlagen zur Hand habe allerdings Angst vor den Konsequenzen... Denken Sie ich bin wenn ich die Unterlagen jetzt nachrreiche noch im grünen Bereich oder drohen weitere Konsequenzen? LG

0

oh man, offensichtlich haben Sie Null Ahnung und behaupten 16.000 sei unter der Freigrenze.

Unfassbar, dann hier auch noch Taschläge zu geben.....

0
@Petz1900

Damit meine ich 16.000 für alle Jahre zusammen und Taschläge gebe ich auch nicht.

§ 11 Abs. 1 Nr. 1 GewStG (Freibetrag von 24.500 € für die Gewerbesteuer)

Für die Einkommensteuer beträgt der Grundfreibetrag für 2018 um die 9000 €.

https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/grundfreibetrag-was-ist-das.html

Vorsorglich, meine Ratschläge sind keine Rechtsauskunft ich kann hierbei nur meine Auffassung wieder geben. Möge es jemand besser wissen soll er sich bitte melden und dies korrigieren.

Holen Sie sich auf jeden Fall noch mehrere Meinungen ein, am besten von einen Steuerberater.

0
@TheLastJedi007

Wenn die im Durchschnitt 16.000 waren, sind die nicht alle zusammen 16.000.

So war es jedenfalls bei mir im Mathe-Unterricht damals,....

0

Was möchtest Du wissen?