Seit 1992 sind wir als Deutsche aus D in Österreich. Tochter 14.05.1995 in Ö geboren. Kann es sein, dass die Kindererziehungszeiten weder in Ö noch in D zählen?

3 Antworten

Hallo, das kann so nicht sein, denn innerhalb der EU wird alles gegenseitig anerkannt. Ich weiß allerdings nicht, was die Ösis so für Kindererziehugszeiten leisten.

Viel Glück

BARMER

Doppelrente

Ich beziehe in Österreich seit 2012 Altersrente und habe ab dem 65. bzw. ev. ab dem 63. Lebensjahr (mit Abzügen) auch Anspruch auf eine Rente in Deutschland. In beiden Ländern ist die Rente gering, also zwischen 900.- Euro (Österreich) und ca. 700.- Euro in Deutschland, sodass ich zur Zeit in Österreich kaum Steuern bezahle. Wo muss ich die deutsche Rente versteuern? Und werden dann beide Renten zusammengerechnet und versteuert?

...zur Frage

Umzug von Österreich nach Deutschland in der Schwangerschaft möglich?

Hallo,

Mein Mann und ich leben in Österreich, wollen aber in den nächsten 2 Monaten nach Deutschland zurückziehen, Mein Mann hat bereits einen Arbeitsplatz und auch die Wohnung ist schon für März angemietet. (Alte ist bereits gekündigt) Ich bin als Karrenzvertretung in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis März angestellt über eine Leasingfirma.

Am Freitag erfuhr ich nun dass ich in der 8 Woche Schwanger bin.

Bei mir geht gedanklich gerade alles drunter und drüber, Meinem Mann verbau ich die Zukunft im neuen Job nicht. Ich selbst will aber auch unbedingt nach DE zurück und 2 Wohnungen können wir uns definitiv nicht leisten. Was würdet ihr mir raten?
Welche Ansprüche hätte ich denn in DE? Habe in DE vor meinen Umzug nach Ö 10 Jahre gearbeitet in Ö jetzt knapp 4 Jahre.

Gruß Sandy

...zur Frage

Steuerklassenwechsel bei Verwitwung?

Ich bin männlich und lebe seit 2011 dauernd getrennt von meiner Ehefrau, die sich mit den beiden Kindern seitdem in Österreich aufgehalten hat. Am 02. August nun ist meine Ehefrau leider verstorben. Rechtmäßig sind wir nach wie vor verheiratet und nicht geschieden. Seit dem Datum ihres Umzuges nach Österreich bin ich nach meiner Meldung an das Finanzamt in Steuerklasse 1 und in Deutschland seitdem voll berufstätig. Kann ich als Witwer die Steuerklasse 3 in Anspruch nehmen? Meine jüngste Tochter ist 15 und lebt zur Zeit bei meiner Schwägerin in Österreich.

Vielen Dank

...zur Frage

Welche Steuern fallen wo an, wenn man als deutscher Staatsbürger ein Zimmer einer geerbten Eigentumswohnung in Österreich vermietet?

Wir möchten in Österreich eine Mansarde vermieten, die im selben Haus wie liegt wie eine geerbte Wohnung, um mit den Einkünften aus dieser Vermietung die Nebenkosten beider Objekte zu decken. Die Wohnung nutzen wir regelmäßig als Ferienwohnung. Insofern haben wir wohl einen Wohnsitz in Österreich und wären demnach unbeschränkt steuerpflichtig. Wir sind jedoch deutsche Steuerbürger und haben unseren Hauptwohnsitz und unsere Einkünfte in Deutschland. Die Mieteinnahmen in Österreich würden unter der Grenze von 11000 Euro bleiben, ab der bei unbeschränkt Steuerpflichtigen Steuern in Österreich zu entrichten sind.

FRAGEN: 1. Liegen wir richtig in der Annahme, dass wir in diesem Fall keine Steuern für die Mieteinnahmen zahlen müssen, weder in Österreich noch in Deutschland? 2. Müssen wir eine Steuererklärung in Österreich abgeben? 3. Müssen wir darin die in Deutschland erzielten und versteuerten Einnahmen angeben, und (wie) werden die wieder rausgerechnet? Oder 4. liegen wir falsch, und sind nur beschränkt steuerpflichtig? 5. Welche Steuern würden dann vor dem Hintergrund der geringeren Freibeträge anfallen?

Danke für Tipps! Wir sind Steuerlaien und haben uns jetzt tagelang durch den Paragraphendschungel gewuselt... selbst ein Steuerberater, den wir befragt haben, wusste nicht mehr weiter ;-).

...zur Frage

Wie wird Halbwaisenrente versteuert ? Meine Kinder(15,16) sind Deutsche in Österreich lebend,90.-mtl

Meine beiden Kinder (15 und 16 Jahre alt), beides Schüler, beziehen seit dem Tod ihrer Mutter im Jahre 2000 Halbwaisenrente. Derzeit 90.- per Monat pro Kind. Wir sind deutsche Staatsbürger, seit 1995 aber in Österreich ansässig. Jetzt haben wir vom Finanzamt Neubrandenburg Post bekommen - einen ganzen Packen Formulare mit denen ich mich nicht auskenne und die Renten sollen ab 2005 versteuert werden. Gibt es keine Freibeträge für die 90EURO im Monat ? Danke für jeden Tip was ich tun soll. Grüße der Vater

...zur Frage

Schulden in Deutschland

Hallo ich habe bis vor 4 jahren in deutschland gelebt habe auch die deutsche statdsbürgerschaft. Seit 4 Jahren lebe ich in der Türkei möchte wieder nach Deutschland aber habe dort schulden ( mietschulden stromschulden telefonschulden). İch war jetzt 4 jahre nicht in deutschland jetzt habe ich angst dass ich im Zoll festgenommen werde kann so was passieren oder kann ich von Österreich oder von Franfrei einreisen. Bitte um Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?