sechs jahre 20 prozent zu viel miete gezahlt!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldigung, Du weißt seid ca. 1,5 Jahren das die Wohnung ca. 7 m² kleiner als angegeben ist und jetzt, wo Du Mietschulden hast, willst Du das bemängeln? Vorsicht, das könnte nach hinten los gehen. Vor allem wenn nicht korrekt und/oder nicht alle Flächen/Räume ausgemessen wurde. Der Balkon oder die Besenkammer z. B. wird da gerne vergessen.

Kannst Deine Entdschuldigung behalten ;) Lasse mir hier nichts unterstellen!! Hier ist NICHTS in Ordnung im Haus,ausser,die Nachbarschaft... Und irgendwo reicht es einfach...versteh auch nicht,was Du meinst mit VORSICHT??? Soll ich dem das schenken??--oder wie...beginne im August eine Ausbildung,klar wirds jetzt besonders wichtig... In meiner letzten Wohnung hatte sich mein verdacht auch bestätigt,da kam ein Gutachter...der wird hier auch noch kommen!

0

Ist die Wohnfläche um mehr als 10% niedriger als im Mietvertrag zugesagt, dann steht dem Mieter eine Mietminderung zu. Natürlich kann man Mietminderungsansprüche zur Aufrechnung stellen mit der Folge, dass Mietzinsansprüche für eine bestimmte Zeit als getilgt gelten.

Es fallen mir hier aber einige Punkte auf:

Zunächst ist die Wohnfläche offenbar nicht von einem Baufachmann ausgemessen worden. Seid Ihr sicher, dass Euer Messergebnis stimmt? Es gibt manchmal bauliche Eigenheiten zu beachten, an die der Laie nicht denkt, z.B. Vorhandensein eines Balkons und seine Anrechnung.

Desweiteren stellt sich für in der Vergangenheit entstandene Ansprüche nicht nur die Frage der Verjährung, sondern auch die der Verwirkung. Hier hast Du dem Vermieter Ende 2010 den Mangel angezeigt, aber ansonsten nichts unternommen. Das könnte heikle Folgen für Dich haben.

Insgesamt beurteilen kann man die rechtliche Lage aber nur bei Kenntnis aller Umstände des Einzellfalls. Wenn Du schreibst, Du hast eine Anwältin, dann trage ihr den Fall vor. Oder, handelt es sich etwa um Deine Insolvenzverwalterin? So interpretiere ich nämlich Deine Äußerung, dass sich diese Anwältin um Deine Finanzen kümmert. Dann würde ich zunächst nachfragen, ob die sich im Wohnungsmietrecht auskennt und ggf lieber zum örtlichen Mieterverein gehen. Die nämlich kennen sich aus, haben Verbindung zu Baufachleuten wegen des Aufmaßes und billiger wird es für Dich dann allemal.

DH

0

Ein Gutachter wird noch kommen,wollte ja bloss wissen,was möglich ist, da ich im august eine ausbildung beginne,und es da besonders wichtig wird für mich! Ja,die Anwältin kümmert sich,wenn Du es genau wissen möchtest,es wird eher ein Vergleich,statt insolvenz.... Ich danke Dir für Deine lange Antwort :D Und besonders für den Tip mit dem mieterschutzbund!!!! Ein schöööönes Wochende ,bye :D

0

Ist es üblich, daß wenn der Vermieter Wohnung saniert u. Miete erhöht, auch Kaution mehr wird?

Weiß jemand, ob ein bestehendes Mietkautionssparbuch aufgepimpt werde muß, wenn der Vermieter saniert und demzufolge mehr Sicherheit verlangt? Wenn ja, um wieviel mehr darf der Vermieter verlangen?

...zur Frage

Was ist wenn jemand erst Vermögen verschenkt und dann in soziale Not gerät?

Wenn jemand aus seinem Vermögen erst Immobilien oder Bargeld verschenkt und später Sozialhilfe beantragen muss, holt sich das Amt die Schenkung dann eventuell wieder? Wäre nur logisch, oder?

...zur Frage

Wieviel Mietminderung wenn Vermieter die Trittschalldämmung nicht nachbessert?

Bei meiner besten Freundin hört man in der Wohnung jeden Schritt der Mieter darüber, selbst wenn die auf Socken oder Pantoffeln laufen. Sie hat den Vermieter schriftlich aufgefordert, die Trittschalldämmung aufzubessern. Der hat auch zugestimmt, nun ist aber 3 Monate lang nichts passiert. Kann sie nun eine Mietminderung geltend machen? Und wenn ja, wieviel Prozent der Miete? Herzlichen Dank.

...zur Frage

Was kann man für ein Ausenstellplatz an Miete verlangen? Tiefgarage ist für 50,- Euro vermietet!

Sind da 30,- Euro/ Monat oder sogar nur 20,- Euro/Monat angebracht? Wenn ich ehrlich sein soll findet sich täglich an der Straßenseite sowieso ein Parkplatz, es sei denn es ist Wochenende und jeder ist zu Hause, dann wird es schwierig.

...zur Frage

Wieviel Prozent Eigenkapital sollte man für eine Eigentumswohnung aufbringen können?

Ab wieviel Prozent Eigenkapital lohnt es sich eine Wohnung zu kaufen statt zu mieten? Ich möchte mich nicht überschulden aber auch nicht unnötig Geld für Miete verschwenden wenn ich es auch in Eigentum investieren kann.

...zur Frage

Finazkauf geplatzt, nach Auslieferung. Roller hat 150 km gefahren . Was nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?