sechs jahre 20 prozent zu viel miete gezahlt!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldigung, Du weißt seid ca. 1,5 Jahren das die Wohnung ca. 7 m² kleiner als angegeben ist und jetzt, wo Du Mietschulden hast, willst Du das bemängeln? Vorsicht, das könnte nach hinten los gehen. Vor allem wenn nicht korrekt und/oder nicht alle Flächen/Räume ausgemessen wurde. Der Balkon oder die Besenkammer z. B. wird da gerne vergessen.

2

Kannst Deine Entdschuldigung behalten ;) Lasse mir hier nichts unterstellen!! Hier ist NICHTS in Ordnung im Haus,ausser,die Nachbarschaft... Und irgendwo reicht es einfach...versteh auch nicht,was Du meinst mit VORSICHT??? Soll ich dem das schenken??--oder wie...beginne im August eine Ausbildung,klar wirds jetzt besonders wichtig... In meiner letzten Wohnung hatte sich mein verdacht auch bestätigt,da kam ein Gutachter...der wird hier auch noch kommen!

0

Ist die Wohnfläche um mehr als 10% niedriger als im Mietvertrag zugesagt, dann steht dem Mieter eine Mietminderung zu. Natürlich kann man Mietminderungsansprüche zur Aufrechnung stellen mit der Folge, dass Mietzinsansprüche für eine bestimmte Zeit als getilgt gelten.

Es fallen mir hier aber einige Punkte auf:

Zunächst ist die Wohnfläche offenbar nicht von einem Baufachmann ausgemessen worden. Seid Ihr sicher, dass Euer Messergebnis stimmt? Es gibt manchmal bauliche Eigenheiten zu beachten, an die der Laie nicht denkt, z.B. Vorhandensein eines Balkons und seine Anrechnung.

Desweiteren stellt sich für in der Vergangenheit entstandene Ansprüche nicht nur die Frage der Verjährung, sondern auch die der Verwirkung. Hier hast Du dem Vermieter Ende 2010 den Mangel angezeigt, aber ansonsten nichts unternommen. Das könnte heikle Folgen für Dich haben.

Insgesamt beurteilen kann man die rechtliche Lage aber nur bei Kenntnis aller Umstände des Einzellfalls. Wenn Du schreibst, Du hast eine Anwältin, dann trage ihr den Fall vor. Oder, handelt es sich etwa um Deine Insolvenzverwalterin? So interpretiere ich nämlich Deine Äußerung, dass sich diese Anwältin um Deine Finanzen kümmert. Dann würde ich zunächst nachfragen, ob die sich im Wohnungsmietrecht auskennt und ggf lieber zum örtlichen Mieterverein gehen. Die nämlich kennen sich aus, haben Verbindung zu Baufachleuten wegen des Aufmaßes und billiger wird es für Dich dann allemal.

51

DH

0
2