Schwiegermutter (Österreicherin) seit 30 Jahren in D. Geht in D ins Heim. Muß der Sohn (Österreicher) der in A lebt Elternunterhalt für Mutter in D zahlen ?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn er die Einkommensgrenzen überschreitet schon. Eine Sonderbefreiung für Österreicher ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Würde mich interessieren, wie der Vollzug gestaltet werden könnte. Gibt es ein Amtshilfeverfahren?

0
@EnnoWarMal

Man wird ihm erstmal einen netten Brief schrieben, dass er sein Einkommen belegen soll.

Wenn er das nicht macht, weil es ja aus dem Ausland kommt, kann er verklagt werden. In allen Unterhaltssachen klappt die Zusammenarbeit in europa recht gut.

Unangenehm für ihn, es geht nach Deutschem Recht, weil die Anspruchsberechtigte in Deutschland lebt.

0

Was möchtest Du wissen?