Schwiegermutter?
Hallo ich brauche dringend Hilfe
Ich habe einen Sohn und er wird in 3 Tagen 6 Jahre alt
Nun zu meiner Frage
Sie ist nicht die leibliche Oma !!!!
Ich war damals in der Beziehung mit ihrem Sohn schon schwanger.
Also habe ich in der Beziehung mein Kind zur Welt gebracht. Nun das Problem ich bin nach der Geburt meines Sohnes zu ihm mit ins Elternhaus gezogen.
Naja ich war 3 Jahre mit dem Sohn zusammen von ihr
Nach dem ich mich getrennt hatte hat sie mir über das familiengericht mein Kind entzogen. 😭😭😭😭
Sie verbietet mir jeglichen Kontakt zu mein Sohn
Ich weiß nicht mehr weiter 😭😭😭😭 sie hat ihm gesagt das er keine mama hat
Und ich hatte ihr vor ein paar Tagen geschrieben was sich mein Sohn zu seinen Geburtstag wünscht ihre Antwort war: er hat alles was er braucht er brauch nix mehr und das ich all die anderen jahre lang auch nix zu ihm geschickt habe was eine Lüge ist es liegt alles beim Jugendamt 😭😭😭😭 sei es eine Quittung oder die bilder von Spielzeug und süßes 😭😭😭😭 das Jugendamt hat mir gesagt dass sie mir nicht glauben und sie mir nicht helfen 😭😭😭😭 was soll ich machen 😭😭😭😭 zumal das familiengericht ja auch schon gesagt hat es sie werden mir nicht helfen 😭😭😭😭
6 Antworten

Eine etwas schwammige Geschichte...
nunja ... auch ich bin damals mit meiner Ex 5 Jahre in eine Dachgeschoßwohnung zur Miete gezogen und danach 2 Straßen weiter ins Elternhaus...Dachgeschoss ausgebaut... musste praktisch dafür keine Miete zahlen...nur 100 Euronen Miete und Nebenkosten zusammen... halt Eigentum von Ihren Eltern.
Ich mache mir da nix vor...letztendlich hatte ich nach 16 Ehejahren gemerkt, das es eigentlich mehr oder weniger der erzeuger der Enkelkinder war.
Wieauchimmer... Du musst damit klarkommen...so schwer es Dir auch fällt...
Ich würde Dir dringend empfehlen, eine Gesprächtherapie bei einem Sozialarbeiter zu nehmen und Dir einfach alles von der Seele zu reden...das muß mal alles raus...und wenn alles raus ist, dann kann auch erst neues wieder rein...sprich man kann in die Zukunft planen.
Wie sich das hier nun mit dem Jugendamt bzw dem Familiengericht verhält, kann hier niemand sagen, so ganz ohne Grund lassen die die Kinder nicht bei den Großeltern...ich denke mal mit nichtwissen, das die Geschichte hier von der Seite der Großeltern ganz anders hier beschrieben werden würde.
Man merkt an Deinen Zeilen noch sehr grosse Agression, und die muß erst raus...vorher hast Du da keine große Chance...
Du mußt nämlich erst Dein Leben auf die Reihe bekommen, bevor Du bereit bist...auch für Deinen Sohn Verantwortung zu übernehmen...
Es muß also noch mehr Gründe hier geben, warum und wieso das Familiengericht bzw Jugendamt so entschieden hat, die haben nur das beste der Kinder im Blick...und das ist auch gut so.
Hier fehlt noch das Ende Deiner Geschichte... warum ist das Kind nicht bei Dir? Möchtest Du darüber sprechen?
Was begründet das Familiengericht damit, das Kind jemand anderes zu übergeben?
Fragen über Fragen... ohne Antworten kann man Dir nur schlecht antworten.

Das passt doch nicht zusammen. Wenn sie mit Dir nicht klarkam, war sie doch froh, dass Du Dich getrennt hast und hatte keinerlei Grund, sich dafür zu "rächen" - das deutet dann doch sehr darauf hin, dass es ihr vor allem um das Kind geht. In all Deinen Schilderungen dreht es sich nur um Dich, was mit dem Kind ist, kommt gar nicht vor.

Hatte sie wohl sie hatte meine Entscheidung nicht akzeptiert und aus diesem Grund wollte sie mich fertig machen dem kind wird erzählt das er keine Mutter hat und ich ihn nie geliebt habe

In all Deinen Schilderungen dreht es sich nur um Dich, was mit dem Kind ist, kommt gar nicht vor.. Werd mal erwachsen.

Ich habe es grad beantwortet und man kann doch auch freundlich antworten oder nicht ? Ich antworte doch auch freundlich und nicht pampig lg

Was hast Du beantwortet?
Die Frage von Tellerchen, warum das Familiengericht so entschieden hat, jedenfalls nicht... und ich bin nicht unfreundlich. Ich rede nur Klartext, erkläre Dir, wie Du einer neutralen Person gegenüber rüberkommst. Dich mit Wattebäuschchen zu bewerfen, hilft Dir schließlich nicht weiter.

Hallo Minimaus03...zu deinem ersten Satz...ja ich verstehe, was Du meinst...das ist nunmal eine heikle Sache in so einem Elternhaus einzuziehen...hatte damals nur Vorteile gesehen... fast keine Miete...Ihre Eltern passten auf Kinder auf, wenn meine Ex und ich arbeiten waren...alles klang gut... leider hatte ich nicht die aufkommenden Wolken gesehen, die sich von Jahr zu Jahr da bildeten...das wird bei Dir auch so gewesen sein... die Mutter deines Ex hat sich an das Kind gewöhnt, vielleicht sogar... nee bestimmt gemeint, sie wäre die bessere Mutter....und es kann sein, das sie das geplant hatte... das sie in Zukunft die bessere Mutter da sei... das Gericht sah das genauso bestimmt... das Kind da im Haus lassen...idealerweise noch Mutter des Ex da, die darauf aufpassen kann, wenn dein EX arbeitet...alles klingt gut für das Kind...
Das Problem ist, das Du im Moment den Eindruck machst, labil zu sein, jedenfalls liest sich das so in deinen Sätzen...und Du musst jetzt erst an Dich denken, Du musst Dich stärken .... an Dir arbeiten...lerne jemand neues kennen... gründe eine neue Familie, wenns geht und lebe die heile Familienwelt.... nur so kannst Du dann mit einem Anwalt für Familienrecht planen...Dein Kind irgendwann zugesprochen zu bekommen...
wie gesagt, ich hatte das derbe bereut da 10 Jahre in dem Elternhaus meiner Ex zu wohnen...die Eltern da standen voll hinter Ihrer Tochter...ich hatte also 3 Gegner.. nicht nur meine Ex...es war unvermeidlich...12 Stunden gearbeitet damals...mich richtig um die Kids zu kümmern, außer wenn ich mal frei hatte...nach dem Auszug von mir...ging nicht anders... dann kam der ominöse Dezembermorgen 2005, wo ich den Scheidungsbrief bekommen habe... mit der Aufforderung, zum 31ten das Haus zu verlassen....ich bin völlig ins Loch gefallen.... meine Arbeit war mir egal geworden... Hausärztin hatte mich gleich 6 Monate krankgeschrieben... bin mit 1 Stuhl ..1 Tisch...1 Schrank zu meinen Eltern untergekommen...wo findet man innerhalb paar Tage sonst ne Bleibe...
Du musst also abschliessend an Dir arbeiten um Dein Kind irgendwann wiederzubekommen...Du hast vor Gericht nur ne Chance... wenn alles bei Dir nach guter Familie aussieht...
ich persönlich habe meine Kids seit 12 Jahren nicht mehr gesehen, sie haben sich irgendwann nicht mehr gemeldet... wie bei Dir wurde ich schlechtgeredet... bei einer harmlosen Frage damals... alle 14 tage Umgang... was habt ihr gemacht... konnte man sehen, die sie erst überlegen mussten... ob sie etwas sagen dürfen...ich habs gemerkt... und hab dann nicht mehr gefragt...
ich wünsche Dira alles gute... und sei Dir bewusst, so wie ich mir bewusst war... obwohl ich meine Kids nicht mehr gesehen hatte... es wird immer "Dein" Kind sein.... sei Dir das bewusst...
alles gute Dir... sorry für meinen langen Kommentar...

wie ich schon öfters schrieb, guck mal bei www.Vatersein.de vorbei... da gibts auch nen Forum... umgang mit den kids.... viele leidgeprüfte Väter sowie Mütter sind da... und geben Rat.... das Forum hatte mich damals auch gerettet...

Danke für die Worte das stärkt mich ein bisschen 😪😪 und danke das wenigstens du mich irgendwo verstehst ich werde weiter kämpfen für mein Sohn und ich weiß ich kann es schaffen

naja...im Gegensatz zu Dir hatte ich jemand neues kennengelernt, und die Partnerschaft hatte länger gedauert als die 16 Ehejahre...hahaha man hatte sich meine Ex geärgert...sie reicht die Scheidung ein, steht selber ohne Partner...und hätte fast im Ausgleichsverfahren Ihr Elternhäuschen verloren...hahaha..beim Scheidungstermin war meine neue Partnerin dabei... hahaha hat die Ex sich geärgert...klar verstehe ich Dich...saß ja fast im selben Boot...wie Du..aber ohne "Heile Familie" die Du dem Gericht präsentieren kannst...hast Du keine Chance...neuen Partner.... dann einen Anwalt und klagen...Du tust es für Dein Kind....alles Gute...ich bin jetzt hier raus...

Soweit der Sohn besagter "Schwiegermutter" die Vaterschaft anerkannt hat, so gilt auch dessen Mutter als leibliche Großmutter.
Und wenn Dir das Sorgerecht entzogen wurde, wird es dafür triftige Gründe geben - und hinsichtlich der Umgangsverweigerung musst/ kannst Du Dich an das JA oder via Anwalt an das zuständige Familiengericht wenden.

das Jugendamt hat mir gesagt dass sie mir nicht glauben und sie mir nicht helfen 😭😭😭😭 😭😭😭
zumal das familiengericht ja auch schon gesagt hat es sie werden mir nicht helfen 😭😭😭
gleichgültig wie viele Jammer-/Heulsmilys Du hier einsetzt ......
scheint das Verfahren unwiderruflich ?? beschieden worden zu sein. Ansonsten - kann Dir bei dieser Geschichte max. ein versierter Fachanwalt für Familienrecht helfen.... und keine Laiencommunity, denen Du ehedem die meisten Fakten der vorgeschichte vorenthältst.

Nein all das was ich hier geschrieben hab ist auch so gewesen ich bin in formulieren und erklären nicht so gut

Da fehlen ganz wesentliche Punkte in deiner Story.
kein Familiengericht entzieht der leiblichen Mutter das Kind ohne triftigen Grund. Es herrscht leider sogar der Grundsatz: besser eine schlechte Mutter als keine Mutter.
also: entweder die gesamte Story oder lass es bleiben.

Sie hat das alles hinter meinen Rücken gemacht und ich habe all dad hier gesagt oder besser gesagt angefragt oder geschrieben wie es war was ist daran nicht zu verstehen?

Dass wurde doch geschrieben. Du warst nicht verheiratet, also ist sie nicht Deine Schwiegermutter. Er ist nicht der Vater und daher ja wohl auch nicht in der Geburtsurkunde als solcher eingetragen, also ist sie nicht die Großmutter. Da fehlt was in der Story, wie sie es dann trotzdem geschafft haben soll, dass ihr das Kind zugesprochen wurde.
Aber sei's drum: anstatt hier die Dinge einseitig zu schildern, solltest Du besser mit allen Unterlagen zum Anwalt gehen.

Habe alles gelesen . Als du dich damals von deinem Freund ( nicht der Vater des Kindes ) getrennt hast , hast du da deine Tasche gepackt und eine Tasche für dein Kind , also nur das notwendigste ?? und bist mit deinem Sohn zu deinen Eltern geflüchtet ?? Du und dein Kind , meine ich , oder bist du weg und hast dein Kind dagelassen ?? Bei der so gehassten "Schwiegermutter" !!?? und deinem EX !!??

Das Familiengericht hat dein Kind einer anderen Person zugesprochen und das bestimmt nicht ohne Grund.
Höre auf hier rumzuheulen das nützt nichts.
Wenn du denkst dass das alles nicht Rechtens war, dann nehme dir einen Anwalt.

Nein es war nicht rechtens sie sagte ich hätte Drogen genommen obwohl es nicht so war und ich auch einen Drogen test gemacht hatte ich habe das auch alles vorgelegt sie hat jedesmal recht bekommen

ja du hast Recht und alle anderen Lügen und das Gericht hat falsch entschieden.
Alles klar

Deine Geschichte hinkt. Wenn du Emanzen brauchst der dich darin bestärkt bist hier im falschen Forum.

Was soll der Blödsinn denn jetzt? Was hat das mit "Emanzen" zu tun - ein Mann kommt doch in der Story, die natürlich hinkt, gar nicht vor? Sowohl der leibliche Vater als,auch der Ex halten sich der Schilderung nach doch schön aus allem heraus...
Oder sollte das "jemanden" heißen? Dann solltest Du echt mal vor dem abschicken kontrollieren, was Du so schreibst.

Meinen ex freund steht seiner Mutter bei er hatte ihr gesagt das ich ihn betrogen hätte wo ich meine Sachen gepackt hatte und meine Kinder hatte habe hat seine Familie mir gedroht was auch zur Anzeige gebracht wurde wie es halt so ist haben die alles fein säuberlich abgestritten und sowohl meine familie in den Dreck gezogen und alles daran gesetzt das sie meinen Sohn bekommen
Er hatte damals 2 OPs die erste war im Alter von 3 Monaten weil er ein klumfuß zur Geburt hatte und die zweite war wo er ein Jahr alt wurde da er ein hochhoden hatte
Sie ist gegen meinen Willen mit ihm ins kh gegangen zur OP und kurz nach der OP rief mich dann die hebamme an schockiert und fragte ob sie die leibliche Oma oder Mutter meines Sohnes ist weil sie kurz vorher ins Zimmer gegangen ist bei den beiden und sie mit bekommen hat wie meine ex Schwiegermutter zu mein Sohn sagte mama kommt gleich obwohl ich nicht da war und erst eine stunde später vor Ort war

Sie hat Deinen Sohn also beruhigt. Was genau hat die Hebamme daran schockiert? Wieso fragt die Hebamme, ob sie die Mutter ist, wenn sie doch gehört hat "Mama kommt gleich"?
Warum warst Du bei einer geplanten OP erst eine Stunde später da?
Ich kann mich nur wiederholen. Werd erwachsen. Deine Schilderungen sind so wirr und emotional durchtränkt, dass sie einfach nur unreif und unglaubwürdig wirken. Beim Anwalt und vor Gericht geht es darum, dass Du Reife und Verantwortungsbewusstsein zeigst. Mit solchen Ergüssen wird Dir das nicht gelingen. Bleib mal sachlich und bei den Fakten. Nimm Dir einen Anwalt. Und mach Dir endlich klar, dass es um DAS KIND geht, nicht um Dich.

?? Was auch immer Du "nicht durftest" - natürlich durftest Du, wer hätte es Dir denn wirksam verbieten können?

Ja, und? Warst Du erst 12 oder was? DU bist die Mutter des Kleinen. Wieso lässt Du Dir von der Mutter Deines jetzt Ex-Freundes, die nicht Deine Sxhwiegeemutter ist, die nicht die Großmutter ist, etwas verbieten?
Ich bin hier jetzt raus. Du bist die Mutter eines 6-jährigen Kindes. Dann sei auch seine Mutter. Sei erwachsen. Benimm Dich auch so. Kein "Mimimi, die anderen sind schuld, die anderen sind böse" mehr. Kein "ich bin die arme kleine unschuldige Minimaus, die für gar nichts etwas kann, die nichts falsch gemacht hat" mehr. So war es nicht, das weißt Du, steh dazu, zeige, dass Du es jetzt besser kannst. Kein Gejammer mehr, sondern Taten. Erwachsene Taten.
Hallo tellerchen
Hier deine Antwort es war so ich hatte mich von ihren Sohn getrennt damals weil ich mit seiner art und auch mit seinen eltern nicht so gut klar gekommen bin.
Sie hat damals einfach Behauptungen abgegeben wie zb: ich würde niemals eine Verantwortungsbewusste mama sein , ich wäre mit meinen Kindern überfordert gewesen, hätte laut ihrer Aussage Drogen genommen was ich nie gemacht habe , Drogentest wurde gemacht ich habe keine in meinem Körper gehabt und werde auch nie welche nehmen .
Naja dadurch das ich mich von ihrem Sohn getrennt hatte hat sie Rache geschoben und wollte mir das Leben zu Hölle machen was sie ja wunderbar geschafft hat 😭😭😭😭