Schwester meldet sich nicht zu Notar vertrag Muttet verstorben?


26.01.2023, 13:48

Also Schwester hat sich gemeldet per Brief verlangt nun aussagefähige Beweise. Ich habe unmengen kontoauszüge und Rechnungen das kann ich doch unmöglich alles kopieren was kann ich tun?

Ich möchte meiner auskunftpflich ja gerne nachkommen

4 Antworten

Wenn der Betrag feststeht, brauchst du nur eine Bankverbindung der Schwester. Fordere sie schriftlich auf, dir diese bekannt zu geben.

Wenn deine Schwester etwaige Unterlagen einsehen will, teile ihr mit, dass du diese zur Einsicht bereit hältst. Sie kann dann mit dir einen Termin vereinbaren und diese bei dir einsehen. Die Unterlagen sind ohnehin nur im Original beweiskräftig.

Du musst Sie auszahlen, also gibt es ein Testament. Vermutlich eines was dich zur Alleinerbin macht und Du musst den Pflichtteil auszahlen.

Aber warum brauchst Du dazu Deine Schwester?

Mache die Berechnung was Ihr zusteht, nehme das Geld (wenn Du es hast) und zahle es auf ein besonderes Konto. Ggf. kannst Du es beim Amtsgericht hinterlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt eine Notar Rolle die eröffnet wurde. Das Amtsgericht hat mich angeschrieben, ich habe die mir letzte bekannte Anschrift meiner Schwester angegeben . Eine rechtsflegerin meint ich müsse sie anschreiben, aber ich sehe nicht ein das ich von mir aus tätig werden soll.denn auch meine schwester muss ja informiert worden sein.ich will ja bezahlen .Aber ich denke das sie gefordert ist mir Bankdaten zukommen zu lassen.oder?

0
@Voller65

Davon wissen wir noch immer nicht, was in dieser notariellen Urkunde steht und ob es notwendig ist, dass Deine Schwester bei Gericht auftauchen muss, oder ob irgendeine Zustimmung notwendig ist.

0
@wfwbinder

Es steht drinn das ich ihr einen damals von meinen Eltern festgelegten Betrag auszuzahlen habe.aber ich habe ja keine Bankdaten von ihr . Nur will ich ihr nicht hinter her rennen . Sie hat sich ja die ganzen Jahre nicht gemeldet.also wäre es doch das mindeste das sie sich meldet oder? Zumindest das sie mir Daten zukommen lässt. Informiert sein müsste sie ja über Amtsgericht.

0
@Voller65

Ok, dann ist die Sache klar. Wenn das Geld vorhanden ist einfach eingesondertes Konto einrichten, oder beim Amtsgericht anfragen, wie es mit einer Hinterlegung funktioniert und fertig.

Die verfügung über das übrige Erbe scheint ja nicht eingeschränkt zu sein.

0

Warum muss die Schwester sich melden?

Schick ihr einen Brief per Einschreiben, dass sie Dir ihre Kontoverbindung nennt oder besser lege direkt einen Orderscheck hinein (hole Dir einen Zeugen für das Verschließen und Versenden des Umschlags).

Damit hast Du sie in Verzug gesetzt, wenn sie nicht reagiert, ist das nicht mehr Dein Bier.

Ja danke . Das Problem ist das ich meine Mutter 7 Jahre gepflegt habe und sie sich nicht gemeldet hat und ich jetzt nicht ihr hinterher rennen möchte um ihr das Geld zu geben . Die Frage ist ja MUSS ICH tätig

Werden

0
@Voller65

Du musst sie zumindest über den Tod informieren wenn möglich nachweisbar, also schriftlich. Danach ist deine Schwester in der Pflicht zu handeln und mitzuwirken, wenn sie das nicht tut, dann wartest du die Verjährung ab und sie hat Pech gehabt.

0
@berlina76

Aha ja danke . Ich habe dem Amtsgericht direkt ihre mir zu letzte bekannte Adresse angegeben.vielen Dank

1

Sie hat 3 Jahre, nachdem sie vom Tod erfahren hat Zeit Ihren Erbteil zu fordern. Ergo legst du ihr Erbe an und wartest ab. Wenn sie sich nicht meldet ist es nach 3 Jahren deins.

Das heisst also ich muss von meiner Seite aus nicht tätig werden obwohl hinterlegt ist das ich sie innerhalb eines halben Jahres auszahlen muss

0
@Voller65

Und wo kann ich sowas bitte nachlesen im internet ist darauf nichts zu finden , vielen dank

0
@Voller65

Wenn sie nicht mitwirkt, ist es nicht deine Schuld, was du machen könntest, währe ihren Erbteil bei Gericht oder den Notar zu hinterlegen, frag am besten den Notar. Wie du das Geld Nachweisbar sichern musst, wenn sich deine Schwester nicht meldet.

0

Auch bei einem Vermächtnis? Die Dreijahresfrist kenne ich bisher nur hinsichtlich eines Pflichtteils?

1

Was möchtest Du wissen?