schwerbehinderten leicht zu kündigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort : Nein - das ist für den Arbeitgeber nicht einfach:

Warum?

Schwerbehinderte Menschen haben im Vergleich zu nichtbehinderten Menschen einen zusätzlichen Schutz vor Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Die Kündigung eines schwerbehinderten Menschen ist nur wirksam, wenn eine Arbeitgeberin oder ein Arbeitgeber vorher die Zustimmung des in NRW so genannten "Integrationsamts" bekommen hat. Schwerbehinderten Menschen können wegen ihrer Behinderung Nachteile auf dem Arbeitsmarkt drohen.

Der besondere Kündigungsschutz soll diese Nachteile ausgleichen. Schwerbehinderte Menschen haben diesen Kündigungsschutz zusätzlich zu dem allgemeinen Kündigungsschutz. Der besondere Kündigungsschutz führt nicht dazu, dass schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht gekündigt werden kann. Der besondere Kündigungsschutz wirkt vor allem bei den Kündigungen, die im Zusammenhang mit der Behinderung stehen.

In NRW heißen diese Stellen Integrationsamt, in anderen Bundesländern sind andere Bezeichnungen üblich.

Ist für den Arbeitgeber überhaupt nicht einfach, ich würde erst einmal ganz ruhig bleiben. Im Fall des Falles würde der Arbeitgeber vor einem Arbeitsgericht unterliegen.

Ich bin stark Gehbehindert Antrag ans VA gestellt wegen Parkerlaubnis für SB wurde immer Abgelehnt was kann ich noch tun um diese Erlaubnis zu erhalten?

...zur Frage

Rentenabzug 10,8 %

Hallo, als Schwerbehinderter habe ich demnächst einen Rentenabzug von 10,8 %. Sind darin die Krankenkassenbeiträge enthalten, oder muss ich die alleine zahlen? Danke!

...zur Frage

Gibt es steuerliche Erleichterung bei Schwerbehinderung von 80%? Wie ist das mit der Rente?

Was kann man bei Schwerbehinderung von 80% steuerlich aber auch bei der Rente für Erleichterungen? Gibt es eine generelle Gesetzesgrundlage? Wie ist die Pfändbare Grenze bei solchen Menschen? Das ist wahrscheinlich sehr komplex und kann von einem Jüristen beantwortet werden. Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Börsenkurse aller DAX Unternehmen der letzten 5 Jahre

Weiß jemand wo man die Tagesendkurse der DAX Unternehmen der letzten 5 -10 Jahren herbekommt? Am besten als XML Datei, webservice, csv, oder ähnlichem.

...zur Frage

8 Jahre Dienstwagen gefahren - kann ich SF-Klasse auf mich übertragen lassen?

Ich bin für meinen alten Arbeitgeber 8 Jahre tätig gewesen und hatte einen Dienstwagen. Kann ich die SF-Klasse für mich privat nun übernehmen? Mein Arbeitgeber ist einverstanden. Er verkleinert das Unternehmen, es werden nicht mehr so viele Autos benötigt.

...zur Frage

Hartz IV für Behinderte? Gibt es Zusatzleistungen die ich bekomme. Bin Schwerbehindert mit 100% G,H,

Hallo an alle,

ich weree ab März 2009 nur noch den Bezug von Hartz IV bekommen, aber ich hoffe das es neben dem Regelsatz bei meiner Situation Zusatzleistungen gibt die ich in ANspruch nehmen kann??? Ich sitze wegen Querschnitt im Rollstuhl und habe den volle Programm im Behindertenausweis, also wie oben genannt und auch noch das "B" für Begleitperson!! Steht mir z.B. eine 57 qm Wohnung zu? Aber vor allem was kann man wo noch beantragen an Zusatzleistungen die es in eienm solchen Fall doch sicherlich geben wird!

Vielen Dank für Eure Antworten

Lieben Gruß

Recie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?