Schwarzarbeit Kann ich meiner lebensgefährtin die als GF arbeitet unentgeltlich Helfen?

2 Antworten

Schwarzarbeit ist das nur, wenn Du Neger bist!

Zum Thema Schwarzarbeit kann ich nichts sagen. Aber du schreibst, dass du von der EU-Rente und den Einnahmen aus den PV-Anlagen lebst. Dir ist bekannt, dass die Einnahmen aus den PV-Anlagen bei deiner EU-Rente angerechnet werden? Solltest du also im Monat mehr als 450 Euro aus den PV-Anlagen zu versteuern haben, dann wird deine Rente gekürzt. Solltest du dich bei dem Betrieb, bei dem deine Freundin GF ist, anstellen lassen, werden deine Einkünften mit den PV-Anlagen Einkünften addiert.

Du schreibst auch, du übernimmst Stunden- oder Tageweise den Dienst deiner Frau. Dir ist schon klar, dass die Rente entzogen wird, wenn es dir möglich ist über 3 Stunden am Tag zu arbeiten. Also Vorsicht mit solchen Aussagen.

Hall und Danke für die vielen Antworten..! Meine Rentenversicherung wird ständig bzw. alle 2 jahre von meinem Steuerberater informiert bzw. werden die Gewinn-Verlustaufstellungen gesendet... Aus der ges. Rentenversicherung erhalte ich nur einen kleineren Teil....EU-Rente beziehe ich vorwiegend aus einer priv. Rentenversicherung.. stundenweise trifft die tatsächliche Leisung bzw. Unterstützung eher.. so belastbar bin ich nicht mehr :-) Liegt vermutlich aber auch am Alter :-) Grüße - Martin

0

Was möchtest Du wissen?