Schwankenter Spread.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist relativ einfach. Er hast ein große Schwankungsbreite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von freelance
07.06.2014, 17:03

dh

0
Kommentar von gandalf94305
07.06.2014, 18:48

Bruhhahahaha.... wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist :-)

0

Hallo,

Also der Spread ist zumeist niedriger an sehr liquiden Märkten (Märkte auf denen viel gehandelt wird, z.b. EUR/USD -> wird am meisten gehandelt). Der Spread gibt die Differenz zwischen niedrigsten Verkaufangebot und höchstem Einkaufsangebot der jeweiligen Aktien an. Das was du meinst ist die Volatilität, die die Preisschwankung angibt. Diese ist meist zu Zeiten von bestimmten Nachrichten besonders hoch, oder eben bei Märkten, die sehr liquide sind.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spreads sind Indikationen für Risiko.

Hat also ein Market Maker ein erhöhtes Risiko, Positionen zu handeln, werden die Spreads steigen.

Diese Risiken können begründet liegen in

  • Illiquidität der Werte an der Heimatbörse (mein Verdacht bei Deinen typischen "Investments")

  • geschlossene Heimatbörsen bzw. solche gerade im Eröffnen bzw. in einer Schlußauktion

  • zusätzliche Risiken über Fremdwährungen, da der Basiswert an der Heimatbörse nicht in EUR notiert und der Wechselkurs zur Zielwährung gerade volatil ist.

Das wären die hauptsächlichsten Gründe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gandalf94305
07.06.2014, 18:52

PS: Ein Spread mag ja "schwanken" und er "schwankt" dann, aber insgesamt ist der dann "schwankend".

Genauso wie wenn Du zwei von meinen selbst-gemixten Caipirinhas intus hast :-) Deine Volatilität nimmt durch den Konsum meiner Cocktails sozusagen zu ;-)

0

von welchen Spreadgrössen sprechen wir denn?

Was das bedeutet? Meist ist es, dass die Liquidität schwankt. Je illiquider, desto höher meist der Spread.

Aber wenn nicht klar ist, wie die Fakten sind, kann man weiteres nicht dazu sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?