Schwanger geworden in der Ausbildung

2 Antworten

Machst Du eine Ausbildung bei der Du mit gefährlichen Stoffen zu tun hast? Dann wärst Du für die Zeit der Schwangerschaft freigestellt bei voller Bezahlung, denn Schwangere dürften nicht mit gefährlichen Arbeit belastet werden. Du könntest - nach der Geburt - dann sicher die Ausbildung weiter machen. Solltest Du die Ausbildung doch abbrechen, wäre der Kindsvater mit Unterhaltszahlungen für Dich gefordert, wenn Du wegen der Schwangerschaft nicht arbeiten kannst (z. B. Risikoschwangerschaft). Auch nach der Geburt des Kindes, ist er für mindestens 3 Jahre zum Unterhalt für Dich verpflichtet. Sollte er nicht zahlen können oder sich weigern, kannst Du natürlich Arbeitslosengeld I beantragen, wenn Du eine andere leichte Tätigkeit mindestens 15 h die Woche ausüben kannst. Wäre das Alg I zu wenig, kannst Du aufstockend (so daß es zu Deiner Existenz reicht) Arbeitslosengeld II beantragen. Nach der Geburt, kannst Du Elterngeld bekommen, evtl. auch Kindergeldzuschlag und Wohngeld.

Berufsausbildungsbeihilfe nur während Blockunterricht?

Kann ich Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, für die Zeit während der Berufsschule?

Bin in Ausbildung, seit Juni im 2. LJ und habe Blockunterricht im 900km entfernten Lübeck. Habe 2-3 Blöcke pro Jahr für jeweils 4-5 Wochen.

Da mein Gehalt sehr knapp ist, 1. LJ 390€ , 2. LJ 450€ (brutto!) wäre eine Finanzhilfe nötig.

Wohne noch zu Hause, Eltern sind geschieden, Mutter alleinerziehend, 3 Kinder, 1 davon wohnt nicht mehr zu Hause und meine Mutter ist derzeit arbeitslos gemeldet (vor 2 Jahren war sie auf 400€ angemeldet) und mein Vater verdient auch nicht allzu viel (Fernmeldetechniker bei Telekom) wieviel genau müsste ich nachfragen.

Ich hab gelesen, dass es theoretisch möglich wäre, während der Berufssschule BaB zu erhalten, da man in der Zeit ja außerhalb von zu Hause wohnt.

Hier zB: "Bei ihren Eltern wohnende Auszubildende, die zu Zeiten des berufsschulischen Blockunterrichts auswärts untergebracht sind, können für diese Zeiträume Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) erhalten."

wobei es hier heißt: http://dejure.org/gesetze/SGB_III/64.html "Eine Förderung allein für die Dauer des Berufsschulunterrichts in Blockform ist ausgeschlossen."

Was stimmt denn nun?

Danke im Voraus!

...zur Frage

schwanger mit 16 welche unterstützung würde ich bekommen?

hallo alle zusammen, ich bin 16 un mache zur zeit eine Ausbildung als Wirtschaftsassitentin (das ist eine schulische ausbildung un ich meine eltern zahlen jeden monat dafür auch für die wohnung die ich von der schule gestellt bekommen habe). Mein freund ist 19 macht zur zeit eine zweite ausbildung als Lokführer, er hat auch eine eigene wohnung. Ich bin in der 4. woche schwanger un möchte gerne wissen welche gelder ich bekommen würde bzw was mir überhaupt zu steht? ich wa immer der ansicht erst eine lehre zu ende zu machen un dann an kinder zu denken aber es ist leider anders gekommen als gedacht. da ich mir noch nicht im klaren bin ob ich es behalten soll wollte ich erst mal nachhören was ich für unterstützung bekommen würde? könnte ich auch in ein mutterkind heim gehen oder könnte ich zu meinem freund ziehen obwohl ich unter 18 bin? meine eltern sind beide berufstätig. spielt das eine rolle bei der frage wie viel geld ich bekommen würde? ich weiß das ich kindergeld bekommen würde und elterngeld un wie lange kann ich meine lehre fortsetzen eh ich abbrechen muss wegen der schwangerschaft? ich bekomme ja selber noch kinder geld spielt das auch eine rolle mit?meine eltern wollen mich zur abtreibung zwingen/überreden,aber ich als werdende mutter kann das doch selber endscheiden oder nicht? brauche dringend hilfe. würde mich über eine schnelle antwort freuen, liebe grüße kati

...zur Frage

Wie bekomme ich trotz Probezeit einen kleinen Kredit?

Huhu also folgende Lage ist bei mir nun eingetreten. Im Juli 2016 habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, ich habe 8 monate in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Leider musste ich aus meiner ekn zimmer Wohnung raus, da es Wohnungen für Studenten oder Auszubildende waren. In der Zeit habe ich meinen Führerschein gemacht, weil ich die Chance auf eine Festanstellung zuhause hatte. So nun habe ich diese stelle bekommen, musste dafür umziehen, was alles zusammen ein großes Loch in mein Konto gerissen hat. Ich bin mit meinem konto 2200 euro im minus. Nun will mir de Sparkasse den dispo streichen da ich in der Probezeit bin. Ich brauche aber dringend eine eigene Wohnung ich wohne zur Zeit bei meinem Eltern und Pendel 100 km am tag hin und her. Ich habe einige anfragen bei banken gestellt. Was ich nicht wusste, das jede Anfrage in der Schufa steht :/. Die Volksbank hätte mir einen gegeben wenn das alles nicht in der schufa stehen würde, kennt jemand eine Bank die mir einen geben würde? Ich hänge tief in der kacke. Ich nehme das Auto meiner Eltern um zur Arbeit zu kommen, muss im Monat gute 250 an Sprit bezahlen. Wenn der dispo gestrichen ist habe ich nächsten Monat nur 100 Euro und komme nicht mal zur Arbeit. Meine Eltern können mir nichts Leihen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?