Schwager zahlt sein Schulden nicht was tun?

4 Antworten

Immerhin hab ich 2 Polizisten als zeugen die bestimmt aussagen würden

Waren das überhaupt Polizisten? Denn selbige sind zu Entgegennahme von irgendwelchen ausstehenden StrafGeldern gar nicht berechtigt.

Ich vermute eher, dass Du auf eine Posse hereingefallen bist.

Das waren Kriminalpolizisten oder so ähnliches, und nein ich bin auf garnichts reingefallen. Das waren 100%Beamte

@Grizzlybear

Das waren Kriminalpolizisten oder so ähnliches,

so, so, so ...... wie "lustig" , dass Du auch jetzt keinesfalls weißt wem ! Du dort gegenüber gestanden hast.

Das waren 100%Beamte

und das war auf deren Stirne tätowiert? Oder hast Du deren Ausweis abgelichtet?

@wilees

Spar dir doch einfach bitte deine dummen Kommentare.. mag sein das ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich weiss zu 100% das ich auf keinen trick reingefallen bin. Mag sein das ich da bisscheb mit ner rosaroten brille in die sache reingegangen bin aber ich wusste auch nicht das es so ein ausmaß annimmt da ich mir sicher war das er es mir aufjedenfall zurückzahlen wird.

@Grizzlybear

Du solltest Dich mal informieren, wie man sich in einem Forum benimmt.

Das ist kein "dummer Kommentar", sondern eine etwas salopp formulierte Nachfrage und kein Grund, agressiv zu werden.

Gib lieber mal eine Information, woran Du erkannt haben willst, dass es sich um echte Polizisten gehandelt hat und warum Du von den "Polizisten" keine Bestätigung der Zahlung erhalten hast.

Kein echter Polizist kassiert

  1. €1450 in bar und
  2. wenn wirklich ein kleinerer Betrag in bar kassiert würde, jedenfalls nicht ohne irgendeine Quittung auszustellen.

Und dann solltest Du Dir klar werden, was nun wirklich passiert ist:

Daraufhin habe ich den Polizisten das Geld ausgehändigt

oder

Das Problem ist das ich denen das geld aushändigen wollte, ich es aber meinem Schwager geben sollte und er wiederrum sollte es den Beamten aushändigen.

Wenn Du wirklich die Namen der Polizisten hast, warum sprichst Du nicht mit denen und fragst sie selbst. Wenn sie den Fall bestätigen und Du damit Zeugen für Deine Forderung hast, gehst Du den üblichen Weg, um Dein Geld einzufordern. Fordere ihn schriftlich zur Rückzahlung auf und wenn er nicht zahlt:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/gerichtliches-mahnverfahren-einleiten-so-kommen-sie-an-ihr-geld-31119

@Zappzappzapp

Ok mag sein das ich mich bisschen daneben benommen hab.. sollte nicht aus emotionen handeln. Er hat eine quittung bekommen und musste was unterschreiben. Das ding ist das die selben Beamten bei ihm schon mehrmals vor der tür standen, und das waren auch die selben wo das gras beschlagnahmt haben. Er hat mehrere briefe vom amtsgericht bekommen die strafe zu bezahlen auf die er nicht reagiert hat. Und somit sind die dann persönlich zu ihm gegangen um das geld zu holen.

@Grizzlybear

Sorry, aber kein Amtsgericht schickt Polizeibeamte, um Geld in bar zu kassieren.

Du hast die wesentlichen Fragen nicht beantwortet:

woran Du erkannt haben willst, dass es sich um echte Polizisten gehandelt hat und warum Du von den "Polizisten" keine Bestätigung der Zahlung erhalten hast.

Was Dein Schwager erzählt hat, ist uninteressant, wichtig ist, was Du selbst sicher weißt.

Wenn Du wirklich die Namen der Polizisten hast, warum sprichst Du nicht mit denen und fragst sie selbst.

Erstatte Anzeige , wegen Betrug , dann wirst du merken , das es keine echten Kriminalbeamte waren .

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es denn wirklich so mysteriös abgelaufen sein sollte wie du schreibst (?)..... dann hast du doch auch eine amtliche Quittung über diesen ausgehändigten Betrag 🤷‍♀️ und zur Polizei ‼️

Das Problem ist das ich denen das geld aushändigen wollte, ich es aber meinem Schwager geben sollte und er wiederrum sollte es den Beamten aushändigen. Er hatte mit den gleichen Beamten schon vorher zutun gehabt, als sie ihm das Gras weggenommen haben. Danach kamen briefe auf die er nicht reagiert hat und dann sind die morgens zu ihm in die Wohnung gekommen. Er musste ein Schreiben unterschreiben und dann waren sie weg

Die Polizei nimmt niemals Geld in dieser Größenordnung in Bar an.

Wenn es ein solche Forderung gäbe, würde das Geld von einer Gerichtskasse !!! des zuständigen Amts- oder Landgerichtes gefordert - üblicherweise schriftlich mit Fristsetzung und Einzahlung auf ein Konto, bzw. in Bar bei der Gerichtskasse vor Ort.

Du bist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf eine Betrug a la Enkeltrick hereingefallen. Ob der dein Schwager damit beteiligt war, kann man nur vermuten.

Tipp: zur nächsten Polizeidienststelle gehen und Anzeige erstatten, gegen den Schwager und weitere Unbekannte.

Tut mir leid wenn uch mich falsch ausgedrückt habe, aber das waren zu 100%Beamte sei es vom staatsanwalt oder landesgericht ich habe mir das schreiben von denen durchgelesen und das ist legitim gewesen...

@Grizzlybear

Da irrst du dich definitiv. Das gibt es nicht. Es ist Beamten verboten Zahlungen anzunehmen. Das wird hoch bestraft - man nennt das Korruption.

@qtbasket

Tut mir echt leid mit meinem gefährlichen halbwissen.. aber genau die gleichen beamten kamen schon zu ihm als sie ihm das gras weggenommen haben.. danach kamen jegliche briefe wo er zahlen musste und es nicht tat. Naja dann kamen die an den besagten tag am morgen zu ihm und forderten das geld an.. irgendwelche beamte dürfen das doch bestimmz im auftrag des landgericht oder staatsanwalt

@Grizzlybear

Kann es sein, dass er eine Geldstrafen erhalten hat, die nicht bezahlt hat und deshalb Haftbefehl erlassen wurde, der nur durch die sofortige Zahlung der Geldstrafe aufgehoben wurde?

@GrafRotz

Genau so ist es vielen dank @Grafrotz

Hab es nicht so mit der erklärung aber du hast es auf den punkt gebracht

@Grizzlybear

Ahhh. Dieser Punkt ist geklärt. Hast du deinen Schwager schriftlich mit Frist aufgefordert, das Geld zurückzuzahlen? Wenn nein, wäre das der erste Weg. Natürlich beweisbar. Danach gäbe es die Möglichkeit eines Mahnbescheid, dann Vollstreckungsbescheid ( Titel) . Kannst du online machen. Kostet ca. 35 Euro. Leider fürchte ich aber, dass du deinem Geld sehr, sehr lange hinterherrennen wirst, wenn du überhaupt etwas siehst davon. Mit Titel hast du wenigstens die Möglichkeit, 30 Jahre lang den Gerichtsvollzieher loszuschicken. Wer weiss, vielleicht kommt er irgendwann zu Geld. Oder er geht irgendwann doch in den Knast. Hilf ihm dann bitte nicht mehr.

@GrafRotz

Leider Gottes war ich so blöd und habe nichts schriftliches mit ihm ausgemacht, außer whatsapp nachrichtenverläufe habe ich rein garnichts. Meine frage ist eigentlich nur ob ich zum Anwalt gehen soll um ihn zu beauftragen das er die Namen der Beamten herrausfinden kann um sie gegebenfalls als zeugen vor gericht einzuladen..

Ein Mahnbescheid habe ich heute schon beantragt.

@Grizzlybear

Ist in den WhatsApp Verläufen eindeutig zu entnehmen, dass du ihm Geld gegeben hast und er hat sich irgendwie dazu geäußert? Das würde als Beweis reichen. Dann bitte den Verlauf dir selbst als Mail schicken und sichern. Was sagt eigentlich deine Schwester dazu? Ob der Anwalt ausser Kosten etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. In fremde Strafsachen kann er nicht eingrätschen. Und Betrug ist es auch nicht, du wusstest ja, dass er das Geld nicht hat. Wenn der Glück hast, kümmert er sich so zuverlässig um den Mahnbescheid wie um seine sonstigen Angelegenheiten und er geht mit Fristablauf sang und klanglos durch.

@GrafRotz

Würde es nichts bringen die Namen der Beamten rauszufinden und als Zeugen zum Gericht einladen wenn es dazu kommen würde?

Meine Schwester hat den kontakt zu mir abgebrochen als ich ihm das erste mal gedroht hab das ich ein Anwalt einschalte...

@Grizzlybear

Nette Familie. Warte den Mahnbescheid ab. Erst wenn er widerspricht, wirst du tätig.