Schulpflicht...Bußgeld?

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und gehe gerade in die 10. Klasse in Thüringen.

Ich habe meine 10 Jahre Schulpflicht aber letztes Jahr schon erfüllt, da ich die 9. Klasse wiederholt habe um meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss zu machen (hab ich auch bekommen)

Meine Frage ist nun...muss ich weiterhin regelmäßig zur Schule? Und kann wenn ich nicht gehe trotz Vollendung meiner 10 Jahre Schulpflicht ein Bußgeld verlangt werden?

3 Antworten

Das ist eine Frage fürs Schul- und Verwaltungsrecht. Es kann durchaus sein, dass du einen 10. Klasse Abschluss haben musst, um vor dem Gesetz nicht als Schulverweigerer zu gelten und kein Bußgeld auferlegt zu bekommen. Ich bin mir grad nicht sicher, ob das auch mit der Wiederholung einer Klassenstufe getan ist. Rufe am besten mal bei deiner zuständigen Schulbehörde/Schulamt an (nicht in der Schule), und frage, wie es rechtlich damit aussieht, erkläre kurz die Situation, aber nur allgemein, nicht mit deinem Namen. Kannst auch unter anderem Namen anrufen, geht die nix an.

Das werde ich mal machen, danke das du dir die Zeit genommen hast!

wenn ja
dann nein
ansonsten nicht

;D