Schulische Ausbildung beendet! Sommerferien?
Hallo ich habe vor kurzem meine Schulische Ausbildung beendet und wollte Fragen wie das nun ist ob ich die Sommerferien noch habe oder direkt nach Beendigung arbeiten gehen muss?
1 Antwort

Es gibt eine Regelung zur Schulpflicht bis zum Alter von 18 Jahren, die sich etwas unterschiedlich in den Bundesländern ausprägt.
Wenn Du nun die schulische Ausbildung beendet hast und volljährig bist, dann bleibt Dir der weitere Lebensweg vollständig überlassen. Keine spezifische Verpflichtung. Du kannst also zum Spaß die Weltreise antreten, zwei Jahre Work and Travel in diversen Ländern durchführen, den Urlaub an einem Ort Deiner Wahl geniessen, zuhause auf Weihnachten warten oder einfach eine weiterführende Ausbildung/ein Studium beginnen. Du kannst aber auch eine Arbeit aufnehmen - als Praktikant, um irgendwo hineinzuschnuppern, als gewöhnlicher Angestellter oder als Selbständiger mit Deinem eigenen Gewerbe oder Freiberuf.
Eine Verpflichtung zur Arbeit gibt es nicht. Irgendwie ist natürlich dafür zu sorgen, dass Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst, d.h. wenn Dich nicht jemand die Sommerferien über finanziert, dann musst Du selbst schauen, wo das nötige Kleingeld zum Leben herkommt.