Schuldzinsen in Einkommensteuererklärung ansetzen bei gleichzeitigem Kapitalzins-Einnahmen?

2 Antworten

Nein, aus zwei Gründen:

  1. sind mit dem Sparerfreibetrag alle Kosten abgedeckt und

  2. sind die Zinsen für dieses Bürgschaftsdarlehen, ausser es würde mit einer Einkunftsart in Zusammenhang stehen.

Also keine Chance

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Werbungskosten aus Kapitaleinkünften wurden mit Einführung der Abgeltungssteuer abgeschafft. Davon geht also immer nur maximal der Sparerpauschbetrag (801/1602 €) weg.

Zinsausgaben mindern deine Einkünfte, wenn das Darlehen der Einkunftserzielung dient (nicht Zinseinkünfte).

Wenn du aus dem Bürgschaftsdarlehen keine Einkünfte erzielst, sind die Zinsen darauf Privatvergnügen.

47
Werbungskosten aus Kapitaleinkünften wurden mit Einführung der Abgeltungssteuer abgeschafft
  1. Nein. Sie sind nur nicht mehr abziehbar, wenn nach § 32d (1) besteuert wird. Ansonsten ja.
  2. Gibt es keine Abgeltungsteuer und auch keine Abgeltungssteuern und auch keine mit mit noch mehr s in der Mitte,
  3. Die Zinsaufwendungen gehören nicht zu den Werbungskosten zu den 20er Einkünften.

Im Ergebnis passt deine Antwort doch, insbesondere der erste und der letzte Satz. Warum dann so ein Patzer?

0

Wie genau funktioniert ein Zinsjahr?

Wenn wir eine Geldanlage heute beginnen-ist die erste Zinszahlung bei einjähriger Laufzeit demzufolge der 17.5.14? Es geht um eine Sparkassenobligation.

...zur Frage

Wie oft werden bei einem Fonds Zinsen gezahlt? Ist das variabel: Zinsauszahlung, bzw. Zinsanlage?

Wie oft werden bei einem Fonds Zinsen gezahlt? Ist das variabel, ob die Zinsen ausgezahlt werden, bzw. wieder angelegt werden? Kann man das als Anleger festlegen, bzw. auch ändern?

...zur Frage

Zinszahlung am Ende der Laufzeit oder jährliche Zinszahlung?

Was ist besser (wenn man das überhaupt so allgemein sagen kann): bei einem Sparbrief eine Zinszahlung am Ende der Laufzeit zu vereinbaren, oder eine jährliche Zinszahlun`? Wo liegen evtl Vor-und Nachteile?

...zur Frage

Wie oft werden auf einem Sparbuch für das Guthaben Zinsen gezahlt?

Wie oft werden auf einem Sparbuch für das Guthaben von der Bank Zinsen gezahlt? Hat jedes Institut seinen eigenen Zinszahlungsrhythmus?

...zur Frage

Muss eine Mietkaution verzinst werden?

Muss der Vermieter die gezahlte Mietkaution des Mieters verzinsen, bzw. verzinslich anlegen? Wenn ja, mit wieviel Prozent Zinsen und hat der Mieter oder der Vermieter Anspruch auf die Zinsen?

...zur Frage

Kann ich Zinsen von Finanzamt verlangen?

Ich warte jetzt bereits seit 5Monaten auf meinen Steuerbescheid. Da ich Steuern zurückbekommen werde frage ich mich, ob ich für diesen Zeitraum Zinsen für den Betrag verlangen kann? Hat das schon mal jemand gehört oder gar gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?