Schuldzins bei vermieteter Wohnung steuerlich abschreiben

2 Antworten

Das ist richtig, wenn die Schulden von der vermieten Wohnung abbezahlt sind, können neue Zinsen nur abgezogen werden, wenn das neue Darlehn für Verbesserungen an der Wohnung aufgenommen werden.

Es wäre in deinem Fall also trotz ggf. steuerlicher Nachteile in der Zwischenzeit, besser das Geld anzulegen, anstatt zu tilgen.

Dann das Geld für die neuen, private Immobilie nutzen.

Nicht jetzt das Wohnungsdarlehen tilgen: s. Kommentar von wfwbinder.

Du brauchst Dein vorhandenes Geld als Eigenkapital eventuell noch für das neue Haus. Solange Du diese Anlageentscheidung noch nicht getroffen hast, verlierst Du grob gesehen die Differenz zwischen Kreditzins für die vermietete Wohnung und den Guthabenzins für das angelegte Geld.

Genauer gerechnet ist es die Differenz zwischen Netto-Kreditzins (Kreditzins gemindert um Deinen persönlichen Grenzsteuersatz) und den Netto-Guthabenzins (Guthabenzins gemindert um die Abgeltungssteuer). Die jeweilige Steuer ist noch um den Soli- u. KiSt-Effekt zu ergänzen.

Der Einsatz Deines derzeitigen Guthabens später bei der Hausfinanzierung sichert Dir dabei voraussichtlich einen besseren Zinssatz, weil Dein Finanzierungsbedarf nicht so hoch ist und Du damit näher an der zinsgünstigeren 60 % Beleihungsgrenze liegst.

hälftiger Anteil einer Eigentumswohnung an Freundin Überschreiben lassen.

Hallo,

ich habe vor knapp über 2 Jahren eine Eigentumswohnung zusammen mit meiner (ex) Freundin je zur Hälfte gekauft. Wir haben beide das gleiche eigenkapital mitgebracht, und haben beide 50% die Rate / Nebenkosten bezahlt.

die Beziehung hat sich über den letzten Monaten /' Jahren etwas verschlimmert, und weil ich ein Job Angebot habe, möchte ich umziehen, zurück nach England...

wir (ich) habe(n) die Wohnung teilweise renoviert, und die ist im Wert deutlich gestiegen. Wir haben sie fast zu 100% finanziert, und schulden noch 140TE, die hat jetzt schätze ich mal einen Wert von locker über 250TE.

ich arbeite, und sie auch seit Paar Tagen, aber war für über ein Jahr arbeitslos.

Ich möchte gern raus von dieser Situation, ohne sie zu stark zu belasten, und einen Weg finden der nicht finanziell untragbar ist.

1)ich habe ein bisschen darüber gelesen, und es scheint Paar Voraussetzungen zu geben die man eine Wohnung verkaufen lässt ohne den Gewinn versteuern zu müssen? zB wenn man eine Wohnung kauft, und zwischen Anschaffung bis veräußerung drinn wohnt , und sie nur für eigennutzung benutzt wurde, dann bleibt der Gewinn von Steuer befreit? die einfachster Lösung wäre die Wohnung zu verkaufen, aber dass wird schwierig weil mietkosten so teuer sind(in Vergleich zu unsere jetztige Rate...)

2) wenn wir die Wohnung nicht verkaufen, dann bin ich bereits die zu überschreiben, und nicht die für den Marktpreis an meiner freundin zu verkaufen, weil wenn ich umziehen brauche ich als alle letzte eine Wohnung die noch in meinem Namen finanziert ist. wie wäre es wenn die Bank mitspielt, und die mich aus dem Vertrag raus lassen? welche kosten dann anfallen, beim Notar / Grundbuchamt / Grunderwerbsteuer. Ich will nicht unbedingt ausbezahlt werden, sondern die Schulden / Wohnung überschreiben lassen, so sie nicht mehr mein Problem ist (obwohl wir Gewinn gemacht haben). Sind die Notarkosten dann in Bezug auf der Hälfte der Schulden , gesamt Wert der Wohnung (beim Kauf), oder Marktpreis gerechnet?

...zur Frage

Vermiete privat eine Wohnung, mache aber keine Steuer-Erklärung?

Vermiete privat eine Wohnung, mache überhaupt keine Steuer-Erklärung, kann ich die Wohnung ohne Probleme zu bekommen weiter vermieten? Habe ein Haus, wo ich Freiraum hatte und habe diesen nun privat Vermietet um meine Nebenkosten für mich alleine zuverringern! Darf ich das weiterhin machen?

...zur Frage

Muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich gelegentlich ein Zimmer in meiner Wohnung vermiete?

Kann mir jemand sage, wie ich es steuerlich richtig mache, wenn ich ein Zimmer in meiner Wohnung gelegentlich vermiete? Muss ich ein Gewerbe anmelden?

...zur Frage

Rasentraktor bei vernieteter Wohnung absetzbar (Abschreibung?)

Ich habe mir einen Rasentraktor (2600,-) zugelegt für mein Haus mit vermieteter Einligerwohnung. Kann ich ihn als Abschreibung steuerlich ansetzen und wenn ja, werden die Anteile auf Quatratmeter Wohnfläche gerechnet und auf wieviel Jahre verteilt? Danke für eure Antworten!!!

...zur Frage

Immobilie, eine Wohnung selbstgenutzt, eine Wohnung vermietet , was kann ich geltend machen?

Wenn ich eine Immobilie finanziere und eine Wohnung selbst nutze und die andere Wohnung vermiete, was kann ich dann steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?