Schuldschein - was wird mit ihm bezweckt?

2 Antworten

Auf der Basis des Schuldscheins (oder eines Wechsels) läßt sich im Nichtzahlungsfall eine Vollstreckung oder ein Prozeß auf Dokumentenbasis führen, was einfacher und schneller ist als ein Prozeß auf Vertragsbasis.

Ich würde das ebenso wie demosthenes sehen. Der Schuldschein ist eine eigenständige Sicherung der Schuld, weil im Nachheinein oft nicht mehr gewusst wird, was tatsächlich vereinbart worden ist. Da braucht also gar keine böse Absicht im Spiel sein. Jetzt erst hätte dein Gläubiger einen sicheren Beleg gegen das Vergessen.

Rückzahlung privates Darlehen

Guten Morgen allerseits,

ein Verwandter, der aus gesundheitlichen Gründen längerfristig handlungsunfähig ist, hatte jemanden privat Geld geliehen.

Einmal 2002 und dann nochmals 2007. Leider sind die originalen Dokumente "futsch" .. es liegen lediglich ein paar Word-Dokumente in elektronischer Form vor. Natürlich ohne Unterschrift usw ..der Kreditnehmer hat wohl irgendwann mal einen kleinen Teil der Summe zurückgezahlt. Details unbekannt.

Der Geldgeber hat dem Kreditnehmer im Dez. 2009 einen Brief geschickt und die Zahlung angemahnt. Auch dieser Brief liegt nur als Word-Dokument vor.

Meine Fragen: - Kann man hier noch was machen? - Unterbricht die Mahnung vom Dez 2009 (s.o.) die Verjährung? - Braucht man den Schuldschein/Vertrag im Original? Vermutl. schon, oder? - Wenn nicht, muss man die Forderung abschreiben??

Vielen Danke! - RR

...zur Frage

Hausratsaufteilung nach Trennung

Hallo, ich hatte heute einen Termin mit meinem Ex, wo er seine Möbel und Sachen abholen konnte, die auf einer Liste standen. Diese Liste wurde von ihm erstellt. Bis auf ein paar Sachen wie z.B. 2 Esstische die er beide beanspruchen wollte und noch nicht geklärt war, welchen davon ich bekomme und Christbaumschmuck. Gestern hat er mit unsererTochter telefoniert und mitgeteilt, die Liste gilt nicht mehr, er will mehr. Die Liste lief aber über die Rechtsanwälte und er will persönlich ins Haus und sich aussuchen was er mitnehmen will. Er ist zum vereinbarten Termin nicht erschienen, sämtliche Möbel sind noch in der Garage. Was soll ich jetzt damit machen? Kann ich sie wieder ins Haus stellen? Ich habe eh kein Geld um mir neue zu kaufen. Oder muß ich sie irgendwann wieder raustragen? Das war mit sehr viel Arbeit verbunden. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße

Tulpe 09

...zur Frage

Mietkaution teilweise/anteilig auszahlen lassen?

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Kautionssparbuch: Und zwar ist es so, dass ja der Vermieter 3-6 Monate Zeit hat für die Rückzahlung der Mietkaution (zB wegen der Nebenkostenabrechnung oder vorbehaltlich irgendwelcher Mängel am Mietobjekt). Jetzt ist aber meine Frage ob es möglich ist, ein Kautionssparbuch nur teilweise aufzulösen, bzw einen Teil des Geldes auszahlen zu lassen und einen angemessenen Restbetrag vorerst noch auf dem Konto zu lassen.

Bei mir zB ist es nämlich so, dass die Mietkaution fast 1200 Euro beträgt, das ist ja ein utopischer Betrag, was eine eventuelle Nebenkostenrückzahlung betrifft ( vor allem weil ich dieses Jahr 70 Euro zurückerstattet bekommen habe)! Und ich könnte natürlich das Geld gut gebrauchen für den Umzug und die Anzahlung der neuen Wohnung.

Also ist das möglich, mir ... sagen wir... 900 Euro auszahlen zu lassen und nur 300 Euro auf dem Konto zu lassen?

...zur Frage

Konto "vergessen", jetzt wollen sie Kontoführungsgebühren

Hey,

habe ein Problem und hoffe, dass hier vielleicht jemand Rat weiß. Und zwar habe ich vor ungefähr vier Jahren zum Studienanfang ein Postbank Konto aufgemacht. Das gab es sozusagen zu unserem damaligen Wg-Konto mit dazu. Ich habe das Konto nie benutzt und auch völlig vergessen, dass es das gibt. Mein Fehler. Jetzt bin ich schon längst umgezogen und wollte ein neues Konto aufmachen für unsere WG. Leider wurde dieses Vorhaben verhindert, weil die Postbank meinte, dass ich ihnen noch Geld schulde. Stellte sich heraus, dass das alte Postbank Konto ist, auf dem Gebühren für die Führung angefallen sind. Jetzt war ich aber die ganzen vier letzten Jahre noch Student, sollte also keine Gebühren zahlen. Habe jedoch vergessen regelmäßig meine Immatrikulationsbescheinigung einzuschicken. Deshalb wollte ich jetzt noch einmal von Euch wissen, ob ich das auch nachträglich einreichen kann. Denn ich WAR ja Student zu dem relevanten Zeitraum. Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Vorteile/Nachteile von Sale-and-lease-back für AirBerlin?

Hallo zusammen,

ich schreibe eine Hausarbeit zum Thema AirBerlin. In einer Vorbesprechung habe ich als Operatives Risiko Sale-and-lease-back angegeben. Dabei habe ich vor allem die Nachteile argumentiert. Damit war der Prof. nicht ganz einverstanden.

Mir ist klar, dass sich die Bonität damit verbessert hat und AirBerlin auch schnell Geld bekommen hat. Ebenso ist mir klar, dass dies in einer Kapitalintensiven Branche nützlich sein kann.

Jedoch überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile deutliche:

  • hohe laufende Kosten
  • langfristige Bindung (viell. wären die Flugzeuge in der Zeit längst wieder verkauft worden, denn bei alten Maschinen steigen natürlich die Warungskosten)
  • keine Sicherheiten mehr etc.

Übersehe ich irgendwelche Vorteile die möglicherweise den großen Sale and lease back Anteil rechtfertigen ? Am Ende waren es ja 100 %, wobei dies ja kaum zu berücksichtigen ist, da ja auch 2016 eh schon alles klar war.

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?