Schulden übernehmen?

2 Antworten

Lehne die Forderung ab.

Teile der Bank schriftlich mit, dass Dein Vater Alleinerbe ist und füge dem Schreiben eine Kopie des gemeinschaftlichen Testaments Deiner Eltern bei.

Sollte das nicht ausreichen, siehe Antwort/Kommentar von @Privatier59

Gab es kein Testament? Klingt so!

Ohne Testament gilt die gesetzliche Erbfolge und da ist entgegen allgemeiner, aber leider unzutreffender, Meinung der Ehegatte nicht Alleinerbe. Die eine Hälfte geht an die Kinder. Damit auch die eine Hälfte der Schulden.

Es gibt wohl eins da steht das ich Erben bin wenn beide verstorben sind. Ist Handschriftlich aber ohne Notar. Diese info habe ich gerade von Papa bekommen

0
@Anke1234

Also ein Berliner Testament? Der Papa ist Alleinerbe? Das wäre doch gut für Dich.

Das solltest Du etwas genauer recherchieren und ggf. eine Kopie der Bank zukommen lassen.

1
@Anke1234

Wenn das Testament handschriftlich verfaßt und von beiden Elternteilen unterzeichnet ist, ist das wirksam.

Wenn die Bank meint, sich nicht daran stören zu müssen, dann sollte der Vater unter Vorlage des Testaments beim Amtsgericht Erbschein für sich als Alleinerben beantragen. Dann wäre die Sache amtlich bestätigt.

2

Was möchtest Du wissen?