Schulden eintreiben! Was zählt als Beweis ? Wie vorgehen ? Vergleich ?

2 Antworten

Einer Geldzuwendung sieht man den Zweck nicht an. Wenn Du etwas an ihn überwiesen hast, dann braucht das kein Darlehen gewesen zu sein. Es könnte sich auch um eine Schenkung handeln. Oder schlicht um Deinen Beitrag zum Zusammenleben, also um eine Art Haushaltsgeld. Bei dieser dünnen Beweislage mußt Du für jeden Cent dankbar sein den Du zurück bekommst. Ich hoffe für Dich, dass das Rückzahlungsangebot schriftlich gemacht wurde, ansonsten steckst Du schon wieder in Nachweisproblemen. Und sei Dir mal darüber bewußt, dass eine Zusage noch nicht bedeutet, dass die auch eingehalten wird!

Wenn Du den Weg des geringsten Widerstandes gehen möchtest, würde ich Dir empfehlen, die Ratenzahlung anzunehmen und dieses aber schriftlich zu vereinbaren.

Du erhältst zwar nicht die volle Summe, aber lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach, oder ?