Schulbücher zahlen , trotz Unterhalt den ich regelmässig zahle....

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt den Kindesunterhalt, der eine abgeltende Wirkung für verschiedene Bedarfe des Kindes hat, die üblicherweise anfallen. Dazu kommt ggf. ein Mehrbedarf (z.B. durch eine private Krankenversicherung) oder ggf. ein Sonderbedarf (durch besondere, typischerweise einmalige Ereignisse, z.B. Kosten für eine aufwendige Zahnbehandlung, die nicht von der Krankenversicherung gedeckt sind).

Während besondere Kosten für Schulausflüge (z.B. Studienreisen oder Schullandheim) unter Sonderbedarf fallen können, ist dies bei Schulbüchern nicht der Fall, da dies ja jedes Schulkind in einer vergleichbaren Situation benötigt. Diese sind im Unterhalt enthalten.

Du musst also für diese Position nichts zusätzlich zum Kindesunterhalt zahlen. Du solltest das schriftlich festhalten. Mündlich ist immer eine Streitfrage. Der Brief kann sehr kurz sein.

"Hallo XXX, ich habe Deinen Wunsch nach einem zusätzlich zum Kindesunterhalt zu zahlenden Sonderbedarf für Schulbücher für unseren Sohn geprüft. Dies zählt zum üblichen Bedarf eines Schulkindes und stellt somit keinen Sonderbedarf dar. Es bleibt damit bei der bisher vereinbarten Summe für den Kindesunterhalt.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmals feststellen, daß ich zum Wohl unseres Kindes auf meinem Recht bestehe, ihn jedes zweite Wochenende bei mir zu haben. Solltest Du dies zu verhindern versuchen, werde ich anwaltliche Schritte einleiten, da mir viel daran liegt, zumindest alle zwei Wochen meinen Sohn zu sehen und mit ihm etwas zu unternehmen."

Eine Kopie des Schreibens geht an die zuständige Person im Jugendamt, die Du vorher über das Problem mit dem Vorenthalten des Kindes informiert hast. Jugendämter sind i.a. sehr kooperativ, wenn Kinder ihren Vätern vorenthalten werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es sich hier um den Kindesunterhalt handelt, dann sind mit der Zahlung nach der Düsseldorfer Tabelle grundsätzlich erstmal alle regelmäßigen und planbaren Kosten abgedeckt. Schulbücher gehören hier definitiv dazu, wenn sie nicht nicht in einem unplanbaren Umfang beschafft werden müssen. Soll heißen: Du musst nicht extra zahlen.

LangguthDet 05.09.2012, 11:47

sie erpresst mich...wenn ich die nicht zahle kriege ich den Jungen nicht

0
EnnoBecker 05.09.2012, 13:49
@LangguthDet

Erpressen kann man nur jemand, der sich erpressen lässt.

Übrigens ist es keine Erpressung, sondern Nötigung. Aber da gilt dasselbe: Nötigen kann man nur jemanden, der sich das bieten lässt.

0

Wo liegt das Problem, du zahlst nach Düsseldorfer Tabelle - das ist deutlich mehr !!! und die Schulbücher sind inklusive.

Kinder in die Welt setzen, jammern und sich aus der Verantwortung stehlen wollen, da bekommst du hier Null Zustimmung für...

Und was deine Ex nun macht, geht dich wirklich nichts mehr an !!!

LangguthDet 05.09.2012, 11:46

vielen Dank für die Antwort...ich jammer sicher nicht....schreib nur wie es ist

0
EnnoBecker 05.09.2012, 13:50

Nanana!

Es gibt neben der Unterhaltspflicht auch noch die Pflicht, sich selbst zu unterhalten. Geregelt wird das über Freigrenzen. Wahrscheinlich gibt der Mann sowieso schon mehr als er geben müsste.

0
LangguthDet 05.09.2012, 15:08
@EnnoBecker

danke für diesen Kommentar. es beruhigt mich zu lesen, dasman mich versteht. und ja ich geb schon mehr, zumal mein Jung sehr oft bei mir ist, da sie ::::keine Zeit.... hat. Sie denkt nur noch an sich kauft sich alles neu und für den Bub bleibt nichjts übrig. da sagt sie dann auch zu mir ich soll ihm neue hosen und so weiter kaufen...ich verstehs nicht. und ich dussel bin so blöd und lass es mit mir machen, da ich angst hab das ich meinen jungen sonst nicht mehr krieg weil sie dann rumspinnt

0

Was möchtest Du wissen?