Schufaeintrag. Wird der automatisch gelöscht? Wenn ja, wann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche, gesetzliche Grundlagen und Fristen für die Aufbewahrung Personen bezogener Daten. Die Fristen bei der SCHUFA sollen zum einen die Interessen der Vertragspartner wahren: Unternehmen müssen Geschäftsrisiken kalkulieren können. Zum anderen sind auch die Belange von Verbrauchern berücksichtigt: Negative Informationen werden nach einer angemessenen Zeit gelöscht.

Was wann gelöscht wird, findest du auf:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=15&type=5#35

Kommt auf den SCHUFA-Eintrag drauf an. Du findest viele Infos bei www.schufa.de

Wann wird ein SCHUFA-Eintrag gelöscht?

Wird der Eintrag nach Begleichung der Schulden automatisch gelöscht oder muss man sich selber um die Löschung kümmern, da sonst der Eintrag unendlich lange bestehen bleibt?

...zur Frage

Ab wann Erfährt die Schufa etwas von meinem Kredit?

Hallo, kann mir jemand sagen, ab wann die Schufa von einem Kredit erfährt? Kommt dies auf die Höhe oder auf die Art des Kredits an? Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass wenn ich am Ende des Monats in meinen Dispokredit komme, dies sich aber nach einer Woche (Gehalt kommt) wieder ausgleicht, dass die Schufa von so etwas erfährt. Oder doch?

...zur Frage

Werden nach mehr als 5 Jahren nach der Eidesstattlichen Versicherung alle Schufaeinträge automatisch gelöscht?

Ein Bekannter hat bei mehreren Gläubigern Schulden und musste deswegen auch schon die Eidesstatzliche Versicherung ablegen.

Die Schulden sind noch nicht beglichen und die letzte Eudesstattliche Versicherung liegt über 6 Jahre zurück,

werden die Schufaeinträge nach dieser Zeit automatisch gelöscht???

...zur Frage

Nießbrauch/Schenkungssteuer

Man hat mir vor drei Jahren ein Nießbrauchsrecht(Wohngebäude)geschenkt,was ich in meiner Dummheit angenommen habe.Jetzt kommt das Finanzamt und will ca,3.000,--Euro Schenkungssteuer rückwirkend und dann monatlich 100,-- Euro.Bei meiner Rente kann ich das nicht aufbringen. Wie werde ich schnellstens den Nießbrauch wieder los?Löschung?Verkauf? Zurück schenken geht ja nicht,da dann ja wiederum Schenkungssteuer anfällt.Für einen guten Rat wäre ich unendlich dankbar!

...zur Frage

Erledigter Kredit steht noch in Schufa - wie vorgehen?

Hallo - ein Kleinkredit, den ich abbezahlt habe, steht noch in meiner Schufa. Wie ist vorzugehen, dass dieser gelöscht wird. Über die seinerzeit finanzierende Bank?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?