Schufaeintrag als erledigt markiert

1 Antwort

Die Schufa-Einträge müssen nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht werden. Angaben über Anfragen (beispielsweise über das Ansinnen, ein Girokonto eröffnen zu wollen) nach 12 Monaten. Die Angaben werden allerdings nur 10 Tage in Auskünften bekanntgegeben.

Kredite bleiben bis zum Ende des dritten Kalenderjahres nach dem Jahr der vollständigen Rückzahlung gespeichert.

Bürgschaften werden sofort gelöscht, wenn die Hauptschuld (Kredit) beglichen ist.

Die Daten über die nicht vertragsgemäße Abwicklung von Geschäften werden, wenn die Forderungen beglichen worden sind, nach drei Jahren gelöscht.

Giro- und Kreditkartenkonten werden sofort gelöscht, wenn das Konto vom Kunden aufgelöst wird. Kundenkonten des Handels werden nach drei Jahren gelöscht.

Die Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der Amtsgerichte (Eidesstattliche Versicherung [Offenbarungseid] und Haftbefehl zur Erzwingung des Offenbarungseides) werden nach drei Jahren gelöscht.

Wenn Sie der SCHUFA nachweisen, dass das Amtsgericht die Eintragung gelöscht hat, werden die Daten bei der Schufa vorzeitig gelöscht.

Aus: http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/15-fragen-und-antworten-zur-schufa-mit-einem-musterbrief---wie-wehre-ich-mich-gegen-falsche-eintraege-bei-der-schufa--

Welche Forderung ist aktuell?

Hallo erstmal,

Vor einigen Jahren nahm ich einen Kredit auf, den die Bank der Schufa auch schon als erledigt gemeldet hat. Zu meiner Überraschung erhielt ich heute einen Brief der Bank, in dem mir ein neuer Sachbearbeiter für den damaligen Kredit noch einen offenen Saldo von ca. 8.500,- Euro mitteilt.

Ist der Kredit nun erledigt, da die Erledigung der Schufa mitgeteilt wurde, oder muß ich mit einem Rechtsstreit rechnen ?

Vielen Dank schonmal..

LG,lazyjo...

...zur Frage

Muß man Heimarbeit dem Vermieter gegenüber eigentlich anzeigen?

Wenn man Heimarbeit betreibt- wäre es dann nötig, dem Vermieter hierzu Info zu geben? Es ist zwar kein Job mit Kundenbesuche, aber der Briefkasten müsste dementsprechend markiert werden. Grundsätzlich wird die Wohnung aber zu 95 Prozent privat genutzt.

...zur Frage

Mein Schufascore sinkt ,Warum?

Ich hatte vor 11 Monat eine Schufa score von etwa 98 % jetzt nur 91,7 % . in der Zeit hat 7-8 anfrage für Kauf auf Rechnung stattgefunden die würden auch genehmigt, und eine unberechtigte Kredit abfrage die ich reklamiert habe .Eine Inkasso Firma hat eine Anfrage über mich gestellt wegen eine etwa 70 euro rückbuchung von Aral habe aber sofort Bezahlt und war eigentlich erledigt .Habe 2 Girokonten und 4 Kreditkarten gekündigt natürlich alles ausgeglichen. Also ich habe keine schulden und Zahle meine Rechnungen manchmal spätestens nach erste Mahnung. Wie so sinkt meine Score?

...zur Frage

Wie wirkt sich eine titulierte, erledigte Forderung auf meine Kreditwürdigkeit aus?

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich seit 2007 einen Eintag in der Schufa habe und diesen erst dieses Jahr entdeckt habe, als ich mir eine Auskunft eingefordert habe. Scheinbar hatte ich in meiner alten Heimatstadt eine Rechung bei vodafone offen. In dem Jahr bin ich Mutter geworden und ich bin alleinerziehend.Deshalb weiss ich nicht, ob ich in dieser schweren Phase auch Dinge übersehen habe oder ich tatsächlich keine Post bekommen habe.

In meiner neuen Heimatstadt weiss ich auf jeden Fall, dass ich vor der Schufa Auskunft keine Ahnung von dieser Forderung hatte. Ich habe den Betrag von 795 Euro diesen komplett beglichen und in der Schufa ist der Eintrag als erledigt vermerkt aber in wieweit wirkt sich das jetzt auf meine Bonität oder Kediwürdigkeit aus? da ich mich selbstständig machen möchte und dringend einen Kredit bnötige.

Ich danke Euch jetzt schon vielmals für Eure Hilfe

...zur Frage

Haftet ein Rodler wenn er verunglückt wirklich selber?

Haben Rodelbetreiber wirklich keine Inforrmationspflicht - demzufolge sind sie bei Unfällen nie haftbar zu machen? Mir wurde das heute erzählt, aber ich glaub das nicht.Eisige Stellen müssen doch markiert sein,oder?

...zur Frage

Wie muß ein Parkplatz gekennzeichnet sein, damit man nicht auf Abschleppkosten sitzen bleibt?

Wir haben einen Parkplatz in der Stadt angemietet, dieser ist regelm. aber zugeparkt, wenn wir ihn brauchen. Er ist eindeutig mit einem privat Schild markiert. Was gilt zu beachten, bevor ich den Abschleppdienst kommen lasse, damit ich nicht zum Schluß noch auf diesen Kosten sitzen bleibe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?