Schufa Portal kostenpflicht?

4 Antworten

Also das ist ersichtlich das es sich um eine Betrugsfirma handelt. Sitz im Ausland aber Deutsche Iban, kein Geschäftsführer, keine Rufnummer, etc. Die versenden keine Formulare zum Widerruf und auch auf E mail s reagieren die nicht. Mein Tipp zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen gewerbsmäßigen Betruges erstatten und einen Anwalt einschalten

Und bloß nix überweisen

Woher ich das weiß:Recherche

Die Firma Bonicheck Bonicheck.me hat mit der Schufa nichts zu tun. Das ist eine private Firma, die Geld damit verdient, dass man bei denen z.B. einen Zugang zur Schufa bekommt.

Vermutlich bist Du da in die Irre geführt worden. Denn man kann direkt bei der Schufa einen Zugang buchen. Das ist erheblich billiger. (Ich habe z.B. einen Zugang bei der Schufa, der gar nichts kostet.) Neuerdings verlangt die Schufa aber geringe Gebühren. meineSchufa.de > Login Da kannst Du Dich direkt registrieren.

Du hast das Recht, ein mal pro Jahr eine kostenlose Auskunft bei der Schufa zu bekommen! Schufa-Eigenauskunft - Vorsicht, Kostenfalle! - Stiftung Warentest

Die 180 Euro bei Bonicheck finde ich übertrieben teuer. Du müsstest eigentlich ein Widerrufsrecht haben. Das solltest Du ausüben und den Vertrag bei Bonicheck sofort "widerrufen oder hilfsweise kündigen". Und Du solltest denen auch schreiben, dass Du nach Deiner Meinung keinen Vertrag dort abgeschlossen hast und deshalb fechtest Du deine angebliche Erklärung wegen arglistiger Täuschung an.

Wahrscheinlich kommst Du da wieder heraus. Das Ganze hört sich ziemlich nach Abzocke an.

Die sind sogar ganz kackend dreist :

Die Laufzeit beträgt 24 Monate und Sie erhalten Zugang für 24 Monate (Zugang zum Online-Portal rund um die Uhr). Die Abrechnung erfolgt jährlich und beträgt 178,85 €. Dies entspricht nur 0,49 € pro Tag. Der Gesamtpreis beträgt 357,70 €.

@wilees

Das finde ich auch dreist. Das ist reine Abzocke.

@AndiRat

Sehe ich genauso. Aber möglicherweise eine Abzocke, die vor Gericht Bestand hat. Das müsste man genau prüfen, mit Ignorieren ist es hier im Gegensatz zum Yaflix-Konsortium nicht getan.

Ist Dir eine Widerrufsbelehrung zugegangen? ( Spamordner?? )

Widersprich dieser Rechnung "Frist - 14 Tage".

https://www.bonicheck.me/

Dort steht :

Kostenlos anfragen

danach wenn ich das richtig sehe musstest Du lediglich Deinen Namen und Deine Emailanschrift angeben!

Und da ist dann noch kein Vertrag zustandegekommen, der irgendeine Forderung rechtfertigt.

Normalerweise sollte die Kostenpflichtigkeit eigentlich nicht zu übersehen sein, wenn man etwas bestellt. Du müsstest eigentlich auf einen Button "Zahlungspflichtig bestellen" o. ä. geklickt haben.

Hast du eine Widerrufsbelehrung erhalten? Wenn ja, wann? Und wann wurde der angebliche Vertrag geschlossen?

Ich werde aber nie verstehen, wieso man bei einer ungarischen Firma eine Auskunft der deutschen SCHUFA bestellt...