Schufa Auskunft einholen

4 Antworten

Die Bank sollte nur für den Kautionsanteil Deiner FReundin bürgen, oder war die Frage für die volle Kaution?

Die Bank soll ein Risiko übernehmen, wo Du ein Teil des Vertrages bist, also gehörst Du zur Risikobetrachtung.

Trotzdem dürften die eigentlich nur die Schufa einsehen, wenn die Schufaklausel unterzeichnet wurde.

sicher, aber ich habe nichts unterschrieben sowie nichts beantragt. Ich war ja gar nicht dabei.

0
wenn die Schufaklausel unterzeichnet wurde.

Bist Du sicher? Ich dachte immer, bei dieser Klausel handelt es ich um die Weitergabe von Daten an die Schufa, nicht um eine Abfrage.

1
@gammoncrack

Es ist hier mit Sicherheit ein Grenzbereich.

Richtig ist: Ein Möglicher Vertragspartner darf sich informieren. Also Kontoeröffnungsantrag bei einer Bank, Frage, ob man auf Rechnung, oder mit Ratenzahlung kaufen kann.

Hier sehe ich das (wenn die Angaben des Fragers richtig sind) anders, oder zumindest im Grenzbereich. Der Frager hat keinen Kontakt zu der Bank. Die Freundin hat (vermutlich) gesagt "ich möchte mit meinem Freund ..... in die Wohnung einziehen und möchte eine Kautionsbürgschaft." Ist das die Anbahnung einer Geschäftsbeziehung zwischen der Bank und dem Frager?

0

Die Bank ist Vertragspartner der Schufa, deshalb darf sie immer auf den Datenbestand der Schufa zugreifen und Daten abfragen. Was sie nicht ohne Dein schriftliches Einverständnis darf, ist Daten an die Schufa zu melden.

Aber: von irgend jemandem hat die Bank Deine Daten bekommen, sonst würde sie nicht nachgesehen haben. Denjenigen solltest Du mal fragen, wie er dazu gekommen ist, der Bank die Daten zu geben.

Ohne Geschäftsverbindung zu Dir (Konto, Kredit oder ähnliches) kann die Bank aber sowieso nichts mit Deiner Schufa-Auskunft anfangen. Die Anfrage war also eigentlich total sinnlos.

Die Bank hat nun ohne mein Wissen in meine Schufa geschaut. Darf Sie das ?

Ja: Jede Bank prüft die Bonität, wenn sich jemand für ein Darlehen interessiert. Nichts anderes ist eine Bürgschaft.

Wenn du zahlungsunfähig wärst, bekäme der Vermieter von dir verursachte Schäden am Mietgegenstand bzw. Gemeinschaftseigentum nur als Forderung gegen die Bürgschaft befreidigt.

Würde er dich aus gemeinsamem Mietvertrag auch allein und in voller Höhe aus gesamtschuldnerischer Haftung für rückständige Miete, Nebenkosten, Renovierung usw. in Anspruch nehmen, ebenso.

Das Risiko der denkbaren Inanspruchnahme schaut sich die Bank daher natürlich genau an.

G imager761

Vorprüfung bei Online Kredit der Targo Bank

Hallo

Eine Frage wird bei der Targo Bank sofort bei einem Antrag die Schufa geprüft oder machen diese es erst wenn der Vertrag bei ihnen unterschrieben ankommt?

...zur Frage

erneute schufa auskunft bei genehmigtem Kredit?

Hallo,

mich würde interessieren ob Banken eine erneue Auskunft seitens der Schufa erhalten bzw. einholen wenn ein Kredit genehmigt wird? Normalerweise holt sich eine Bank bei einer Kreditanfrage eine Auskunft, sofern der Kredit genehmigt wird erfolgt dann die Meldung an die Schufa das ein Kredit aufgenommen wurde. Werden bei dieser Meldung auch Daten seitens der Schufa übermittelt, sprich eine erneute Auskunft für die Bank die zuvor schon bei der Kreditanfrage übermittelt wurde? Oder handelt es sich lediglich um eine Meldung seitens der Bank, ohne das die Bank erneue Informationen bekommt? Vielen Dank

...zur Frage

Dürfen Banken von Darlehensvermittlern Schufa-Auskünfte einholen?

Mein Bruder ist ein freier Versicherungsmakler und vermittelt zum Teil auch Hausfinanzierungen an Banken, für die er dann eine Vermittlungsgebühr bekommt. Darf die Bank von Vermittlern eigentlich Schufa-Auskünfte einholen?

...zur Frage

Darf eine Bank einen bereits unterschriebenen Kreditvertrag zurücknehmen?

Wenn sowohl Bank als auch Kunde den Kreditvertrag unterschrieben haben, der Berater danach doch Zweifel hat, darf er den Kreditvertrag zurückziehen? Oder ist der Vertrag in trockenen Tüchern? Das Geld ist nämlich immer noch nicht ausgezahlt.

...zur Frage

Mietkaution über Bankbürgschaft sinnvoll?

bei einer Mietwohnung kann man bei der Kaution wählen zwischen Sparkonto oder Bankbürgschaft.

Die Bankbürgschaft würde meine Bank mit 1,5% p.a. verzinsen.

  • Gibt eine Bankbürgschaft Sinn?
  • sind die Konditionen meiner Bank ok?
...zur Frage

Es wird ein Darlehen bei einer Bank beantragt. Sie zahlt das Darlehen nicht aus. Ist das okay?

Der Darlehensnehmer hat Gebühren bezahlt. Das Darlehen wird nicht ausgezahlt mit der Begründung, der Darlehensnehmer sei bei der Schufa eingetragen. Die Bank zahlt die Gebühren nicht zurück Ist das in Ordnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?