Muss ich eine Schufa-Abfrage bei einem Kredit für den Hauskauf vorlegen?

3 Antworten

Die Schufa-Auskunft holt sich die Bank selbst.

Mahnungen führen nicht zu einer Meldung an die Schufa. Wenn sonst nichts ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Bestrittene Forderungen dürfen nicht bei der Schufa hinterlegt werden. Selbst die Drohung damit ist nicht zulässig. Ansonsten einfach mal selbst abfragen unter meineschufa.de

Jede Bank hat da seine eigene Vorlieben, manche prüfen die Schufa gar nicht. Muss man auf die Suche gehen.

Kredit für Renovierung, Möbel und Auto?

Hallo.

Ich (M/22) werde demnächst mit meinem Maschinenbaustudium fertig und träume gerade etwas vor mich hin, was meine Zukunft angeht.

Ich lebe zur Zeit noch bei meinen Eltern in deren Zweifamilienhaus. In einer Wohnung wohnen wir und in der anderen meine Großmutter.

Früher oder später werde ich in die Wohnung meiner Großmutter einziehen, wenn diese verstirbt (versteht mich bitte nicht falsch). Wenn dies soweit ist (hoffentlich erst in ein paar Jahren), werde ich vermutlich schon als Ingenieur bei einem Unternehmen angestellt sein. Sobald ich die Wohnung beziehen kann, muss diese Renoviert werden und ich werde zudem neue Möbel benötigen.

Sicher werde ich bis dahin schon ein wenig Geld gespart haben, jedoch würde es mich interessieren, ob man für eine Renovierung, für Möbel und für ein Auto einen gemeinsamen Kredit beantragen kann. Bsp: ca. 5000€ Renovierung, ca. 5000€ Möbel, ca. 60.000€ Auto, also ca. 70.000€ insgesamt.

Ich werde voraussichtlich 800€ (Gesamt-) Miete zahlen, bis das Haus mit ca. 40 Jahren an mich vererbt wird (falls das für die Bank relevant ist). Nettogehalt wird zwischen 2500€ - 3000€ (je nach Arbeitsstelle eventuell mehr) liegen.

Natürlich kann sich im laufe der Jahre immer mal etwas verändern bzw. nicht ganz nach Plan verlaufen. Meine Frage ist jedoch, wäre ein solcher "Misch-Kredit" bei den oben stehenden Gegebenheiten generell möglich?

Von so etwas habe ich noch nicht viel Ahnung.

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Wie läuft das mit Wohnungssuche und Schufa-Abfrage?

Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf Wohnungssuche zur Miete.

Alle Vermieter, Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften verlangen eine Schufa Auskunft, was ich auch völlig in Ordnung finde.

Für mich ergeben sich allerdings zwei Fragen:

Frage 1: Ist es für den Schufa Score schädlich, wenn eine Schufa-Auskunft nach meiner Zustimmung eingeholt wird? Ist es ähnlich wie bei Kreditanfragen und wird dann in meiner Auskunft als Anfrage gespeichert?

Frage 2: Wenn ich meine Zustimmung für die Einholung erteilt habe, welche Informationen erhält derjenige dann? Nur, dass keine negativen Merkmale vorliegen zu diesem Zeitpunkt? Oder auch noch andere Informationen wie meinen Score, das ich einen Privatkredit habe?

Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand darauf antwortet.

Viele Grüße

...zur Frage

erneute schufa auskunft bei genehmigtem Kredit?

Hallo,

mich würde interessieren ob Banken eine erneue Auskunft seitens der Schufa erhalten bzw. einholen wenn ein Kredit genehmigt wird? Normalerweise holt sich eine Bank bei einer Kreditanfrage eine Auskunft, sofern der Kredit genehmigt wird erfolgt dann die Meldung an die Schufa das ein Kredit aufgenommen wurde. Werden bei dieser Meldung auch Daten seitens der Schufa übermittelt, sprich eine erneute Auskunft für die Bank die zuvor schon bei der Kreditanfrage übermittelt wurde? Oder handelt es sich lediglich um eine Meldung seitens der Bank, ohne das die Bank erneue Informationen bekommt? Vielen Dank

...zur Frage

Schufaauskunft: keine Einträge - wieso?

Hallo, ich habe heute meine Schufa Auskunft erhalten und habe keinerlei Einträge (was ja eigentlich gut ist). Ich dachte aber, das in der Schufa-Auskunft aber beispielweise gespeichert wird, wenn ein Unternehmen, meine Bank z.b eine Abfrage macht oder wenn ich mit einem Unternehmen einen Vertrag eingehe, hier auch als Beispiel mein Bankkonto.

Habe ich da was falsch verstanden oder werden diese Einträge nur einen bestimmten Zeitraum lang gespeichert?

...zur Frage

Eine Kredite von private person von 5000, Ich kann gut züruck zalen...?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Banken eine Schufa-Auskunft von mir haben?

Angenommen ich möchte bei der Bank einen Kredit beantragen. So wird diese ja definitiv eine Schufaauskunft anfordern. Wie lange dauert das, bis die Bank die gewünschte Auskunft erhält? Erhält die Bank die Auskunft sofort und kann diese per PC einsehen oder muss sie da ein Schreiben an die Schufa richten und erhält dann die gewünschten Papier per Post zugeschickt (was dann bestimmt so eine Woche dauern wird)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?