Schülerlotsen - entlasten Sie bei Verkehrsunfall den Autofahrer, wenn Schüler von ihm verletzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schülerlotsen haben keine verkehrsregelnde Funktionen. Sie sorgen für einen sicheren Schulweg.

Ein Autofahrer kann sich nicht auf den Schülerlotsen berufen, vielmehr muss er damit rechnen, dass gerade Kinder im Strassenverkehr sich nicht an Regeln halten. Er muss mit einem Fehlverhalten rechnen.

In oben dargestellten Fall wird der Fahrer des PKW für den Unfall die Schuld übernehmen müssen.

Was Schülerlotsen alles so machen können, zeigt folgender Link :

www.verkehrswacht-medien-service.de/fileadmin/vms/images/content/pdf/Grundschule/Schuelerlotsen/schuelerlotsen_ausbildungsleitfaden_2009.pdf

Die Schülerlotsen sind ja meist selbst Kinder und Jugendliche. Wie auch immer, sie befreien sicher nicht von der eigenen Sorgfaltspflicht des Autofahrers. Er muss sich am Zebrastreifen besonders umsichtig zeigen und darf sich nicht auf einen Schülerlotsen verlassen. Der Autofahrer haftet bestimmt voll und ganz für den Unfall.