Schüler Praktikum Finanzen (Wirtschaft)?

3 Antworten

Grundsätzlich hast du sehr viele Möglichkeiten.

Du kannst bei:

privaten (beispielsweise Steuerverwalter, Broker)

staatlichen (beispielsweise Finanzamt, Landratsamt)

oder

teilstaatlichen (beispielsweise Banken, Krankenkassen)

Unternehmen anfragen.

Ich musste damals bei meiner fachpraktischen Ausbildung der Fachoberschule (11.Klasse) mit Fachrichtung Wirtschaft zwei halbjährige Praktikas belegen und wählte einmal in einer Bank und Finanzamt.

Mittlerweile studiere ich Wirtschaft und empfehle dir daher vor allem bei privaten Unternehmen anzufragen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Bayern jedenfalls bieten die Finanzämter Schülerpraktika an. Ob das spannend ist ... naja, das hängt wahrscheinlich auch vom Engagement ab. Von Deinem und dem Deiner Ausbilder.

Hast Du bei Steuerberatern, Versicherungsmaklern oder den sog. 'Finanzoptimierern' gefragt? Wir haben regelmäßig Schülerpraktikanten, alle Kollegen tun das aber nicht - Du musst also mehrere anrufen.

Was möchtest Du wissen?