Schonvermögen ALG II / Erhalte Schuldenrückzahlung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schonvermögen gilt nur vor dem Leistungsbezug.

Fließt Vernögen während des Leistungsbezugs zu (z.B. durch Erbschaft oder eben eine aussergewöhnliche Zahlung, wie z.B. ein Lottogewinn), ist dieses Vermögen nach ALG II - Bedingungen zu verbrauchen.

In dieser Zeit wird die Leistung seitens der ARGE eingestellt. Ist das Vermögen aufgebraucht, kann wieder ein Neuantrag auf ALG II gestellt werden.

In deinem speziellen Fall gilt ebenfalls das Zuflussprinzip.

Nun ein Gartengrundstück zu kaufen, würde ich auf den Zeitpunkt nach dem Renteneintritt verschieben - sofern Du dort nicht dann auch auf Grundsicherungsleistungen angewiesen bist.

Lösungshinweis: Nur Bares ist Wahres. Und dein Kopfkissen ist dein bester Freund ...;-)

Hallo onkeltom,

ich melde mich jetzt hier nur noch einmal zur Frage, weil ich hier zu bedenken geben möchte.

So wie mir bekannt ist, da du derzeit Leistungsbezieher bist:

Das sog. Schonvermögen bezieht sich nur auf das Vermögen, das vor dem Zeitpunkt des Leistungsbezuges vorhanden war.

Ich meine betr. deiner speziellen Frage, würde die " Schuldenrückzahlung " mit dem Alg 2 Bezug verrechnet werden.( Zufluss Prinzip )

Als regulärer Rentner hättest du mit der Auszahlung evtl. weniger Probleme. ;-) K.

33

Ich stelle einfach die Frage (interessehalber) hier, weil hier nóch kein Kommentar ist ;-) ...

Wenn ich festverzinsliche Papiere (Inhaberschuldverschreibungen) im Wert von 9000 Euro hätte,dürften die doch als Vermögen behandelt werden, richtig? Werden diese Papiere zur Auszahlung fällig, ändert sich an dem Vermögen nichts.

Wie Ihr antwortet, werden Schulden, die mir ein Bekannter zurückzahlt als Zufluss betrachtet, auch Richtig?

Da stellt sich mir die Frage: Was unterscheidet Schulden, die Daimler-Benz bei mir hat von Schulden, die Hein Mück bei mir hat?

Wie wäre es dann mit Geld, dass ich über so ein Kreditvermittlungsportal verliehen hätte?

3
41
@Mikkey

Gezahlte Schulden bleiben solange unbeachtet, solange sie nicht bei dem Hartz4 Empfänger auf den Kontoauszügen sichtbar nachgewiesen werden.

Sind eben die Tücken der Hartz4 Gesetzgebung.

Hätte @onkeltom festverzinsliche Papiere in diesem Wert bereits vor dem beantragten Leistungsbezug, würde dieser Betrag sicher bis zum erlaubten Grenzbetrag als Schonvermögen angerechnet.

K.

1
67
@Mikkey

@mikkey

Ich finde, Du hast mit Deinem Gedanken Recht und genau auf den Kopf getroffen.

Ich denke sogar, dass das gehen würde, wenn der Leistungsempfänger beim Antrag eintragen würde: privates Darlehen an Hein Mück 5.600,-.

Dann wäre das ebenso wie die Schuldverschreibungen von Daimler aktenkundig und könnte so behandelt werden.

3

Es gilt ein Vermögensfreibetrag von 150 Euro pro vollendetem Lebensjahr. Mindestens sind 3.100 Euro und maximal 9.750 Euro pro Person plus 750 Euro Rücklagen für notwendige Anschaffungen anrechnungsfreies Vermögen.

ALG II Empfänger, die vor dem 1. Januar 1948 geboren sind, haben einen erhöhten Freibetrag in Höhe von € 520 pro vollendetes Lebensjahr, maximal jedoch 33.800 Euro.

Wer nach dem 31. Dezember 1957 und vor dem 01. Januar 1964 geboren wurde, erhält einen Grundfreibetrag in Höhe von höchstens 9.900 Euro.

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/vermoegen.html

41

Und wie viel Freibetrag hätten solche Leute wie ich ???

Zwischen 31 .12. 47 und 31.12.57 ???

1
49
@Zitterbacke

Solche Leute wie Du haben Freibeträge, die ins Unendliche gehen;-))

1
1

Vielen Dank, mit dem Vermögensfreibetrag ist schon klar! Aber die Frage ist, ob ich die Schuldenrückzahlung melden muss (quasi als Zuwachs meines "freien" Vermögens) und ob ich mir von diesem "Vermögen" ein Grundstück kaufen darf.

Wenn es "mein" Schonvermögen ist, sollte ich doch eigentlich damit machen können, was ich will (Aktien kaufen, verspielen, vertrinken oder verschenken), oder irre ich?

Danke im Voraus.

0
49
@onkeltom2014
(quasi als Zuwachs meines "freien" Vermögens)

Wenn Du mit dem Zuwachs unterhalb der Dir gesetzten Grenze bleibst, kannst Du darüber verfügen, was aber nicht bedeuten soll, dass das Amt von der zusätzlichen Summe nichts erfährt.

2
1
@Primus

Schon klar, das Amt erfährt natürlich alles. Aber genau das will ich ja wissen: MUSS ich die Schuldenrückzahlung dem Amt melden ??

Sorry, vielleicht hab ich mich nicht so klar ausgedrückt. Mir gehts es darum, nix falsch zu machen, damit es hinterher keinen Stress gibt deswegen!

0
49
@onkeltom2014

Und genau aus diesem Grund besprichst Du das besser mit Deinem Sachbearbeiter. Somit kannst Du sicher sein, nichts falsch gemacht zu haben ;-))

1
21
@onkeltom2014
Schon klar, das Amt erfährt natürlich alles. Aber genau das will ich ja wissen: MUSS ich die Schuldenrückzahlung dem Amt melden ??

JA

Und zwar unabhängig davon, ob es als Vermögen oder Einkommen anzusehen ist.

1

Überbrückung von ALG II in Erwerbsminderungsrente?

Ich habe im ab Januar 2018 teilweise Erwerbsminderungsrente erhalten. Der Bescheid kam erst Anfang Mai. Die Nachzahlung wurde mit dem Jobcenter verrechnet. Die Rentenhöhe ab Juni beträgt 278 € netto und wird im Gegensatz zu Hartz IV rückwirkend gezahlt. Wovon soll ich im Juni leben und Miete zahlen? Bekomme ich weiterhin Hartz IV oder Grundsicherung. Beim Sozialamt muss ich das als Darlehen wieder zurückzahlen? Ab Juli bekomme ich volle Erwerbsminderungs-rente 575 € , auch wieder rückwirkend und das Spiel beginnt von vorn, weil ich ja fast 2 Monate überbrücken muss. Ab August dann zur Rente die Grundsicherung. Muss ich das Darlehen zurückzahlen?

...zur Frage

erwarte Schmerzensgeld und bekomme ALG II, darf es angerechnet werden?

Ich hatte 2013 innerhalb von 8 Wochen 2 OP`S. Beide vom gleichen Arzt (Chefarzt) ausgeführt und misslungen. Nach der 1. OP (Meniskusriss-Ambulant) saß ich bis zur 2. OP mit BTM- Medikamente im Rollstuhl. Ich sollte ein neues Kniegelenk bekommen um wieder Arbeiten und laufen zu können. Seit dem kann ich garnicht mehr ohne Gehstöcke oder Rollator laufen. Das Bein ist und bleibt schief, der Zement war nach 10 Minuten fest und nach solanger Zeit sind die Schmerzen chronisch geworden. Ich verlor dadurch alles, aus dem Arbeitsleben zu ALG II, meinen Arbeitsplatz, nie mehr wandern und durch die Wälder laufen, kein Auto mehr fahren. Jetzt endlich habe ich Fachanwälte für Medizinrecht und nach 1 1/2 Jahren endlich vom Gericht den Beratungsschein, damit die Anwälte tätig werden, ohne moos nichts los! Grundsicherung und der Widerspruch abgelehnt (ich könne noch 3 Std. Arbeiten) obschon die Amtsärztliche Untersuchung beim Landkreis ergab, Dauerhaft Arbeitsunfähig und sofort Grundsicherung beantragen. Sollte ich mein Schmerzensgeld doch noch bekommen, den die Frist erlicht nach drei Jahren, vieleicht deshalb die bewussten Verzögerungen, darf das Geld Angerechnet werden????? Danke in voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Angemessene Miete bei ALG II in Brandenburg - Landkreis Dahme-Spreewald, Königs Wusterhausen

Liebe Experten,

meine Freundin wohnt derzeitig in Berlin, hat 3 Kinder, ist alleinerziehend und ist zur Zeit noch (!) auf ALG II angewiesen.

Nun möchte sie aus persönlichen und wirtschaftlichen Gründen nach Brandenburg ziehen, genauer gesagt in den nördlichen Landkreis Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen oder nähere Umgebung (beispielsweise: Wildau, Zeuthen, Bestensee, Heidesee, Schönefeld, etc.).

Nun will sie schon vorher abgeklärt haben, wie hoch die Miete der potentiell gemieteten Wohnung maximal sein darf, um noch als "angemessen" zu gelten. Bekannt ist bloß, dass es starke geografisch bedingte Schwankungen bezüglich der Angemessenheit gibt.

Leider brachte eine Suchmaschinenrecherche im Internet keinerlei Ergebnisse.

Könnte uns jemand mitteilen, wie hoch die angemessene Miete einer Wohnung in der besagten Gegend (insbesondere in Königs Wusterhausen an sich) ist?

Über eine erlösende Beantwortung wären wir sehr dankbar!

Beste Grüße, Rozi

...zur Frage

Behandlung der Rückvergütung der Krankenkasse bei ALG II?

Ich wurde von einer unserer Mitarbeiterinnen gefragt und war überfragt.

Sachverhalt: Wer eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit hat, bezahlt ja eigene Krankenversicherungsbeiträge. Eine Mitarbeiterin von uns ist in der Situation, dass Ihr Gehalt nicht ausreicht (alleinerziehend, Teilzeittätigkeit) und sie ergänzend ALG II bekommt.

Wie ist die Situation, wenn die Krankenkasse eine Rückvergütung nach Ablauf des Jahres zahlt, bekommt sie die, wie ein "normaler" Arbeitnehmer, oder wird diese abgezogen, wie bei einem ALG II Empfänger?

...zur Frage

ALG2 Vorschuss

Ich war bis 30.11.2010 beschäftigt als Teilzeitkraft. Vor dieser Arbeit habe ich für einen Monat ALG2 bezogen da mein Anspruch auf ALG ausgelaufen ist.

Die Beschäftigung ging über 6 Monate, daher habe ich keinen neuen Anspruch auf ALG und hätte mich eigentlich sofort wieder auf dem ALG2 Amt melden müssen bzw den Weiterbewilligungsantrag abschicken müssen.

Habe ich nicht getan Ich dachte, ich finde anschließend sofort wieder Arbeit.

Nachdem ich meine letzten Ersparnisse fast aufgebraucht habe, habe ich mich am 13.01.2011 endlich arbeitssuchend gemeldet.

Am 17.01.2011 dann arbeitslos gemeldet. Zwei Tage später hatte ich alle Unterlagen zusammen und der Antrag wird nun bearbeitet.

Zur Bearbeitung benötigt die Leistungsabteilung noch einen neuen Beschluss vom Arbeitsamt, dass mir keine Leistungen von dort zustehen.

Zu meiner Frage:

Ich habe mich viel zu spät auf dem Amt gemeldet und trage dafür selbst die Schuld - soviel ist mir klar.

Nun habe ich das Problem quasi "auf dem Trockenen" zu sitzen. Ich habe keine Finanziellen Mittel mehr zur Verfügung und auch keine Möglichkeit, Geld von privat zu borgen / leihen ...

.

weiter als Antwort

...zur Frage

Wie lange darf ich ALG II bekommen?

Hey. Ich habe ja jetzt ALG II beantragt um die Zeit bis zur Ausbildung zu überbrücken. Das Lehrlingsgehalt erhalte ich ja erst Ende September und bis dahin habe ich Leerlauf. ALG II kann ich ja nur erhalten wenn ich arbeitslos bin. Kann ich denn noch ALG II erhalten wenn ich zwar den Job habe, aber ja noch kein Geld bis Ende des Monats? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?