Schnell, unkompliziert und günstig die Steuererklärung erledigen - wie?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde es mit Elster machen, oder wenn es komplizierter wird zu einem Lohnsteuerhilfeverein gehen, bzw. einen richtigen Steuerberater aufsuchen.

bei einer einfachen Steuererklärung würde ich bei entsprechendem Wissen Elster nehmen. Wenn es komplizierter ist oder der eigene Wissensstand gering, dann würde ich zu eine Lohnsteuerhilfeverein gehen (sofern möglich) oder gleich zum Steuerberater. Der Steuerberater wird umso günstiger, je besser die Unterlagen vorbereitet und -sortiert sind.

Elster-online ist die günstigste Version seine Steuererklärung selbst zu erstellen. Mit Steuersoftware am PC kommen die meisten auch gut ans Ziel.

Ich geh' zu Steuerberater. Der ist schnell und es ist unkompliziert, weil ich nur unterschreiben muss. Allerdings ist die dritte Bedingung- günstig - hier nicht erfüllt.

blackleather 05.01.2014, 21:21

Was verstehst du unter "günstig"?

0

Ich sammle alle Belege und übergebe sie dem Steuerberater. Dieser klärt mich auf welche Belege noch fehlen. Diese bringe ich ihm und zwei Wochen später übernehme ich die fertige Steuererklärung und unterschreibe sie. Fertig. Einfacher geht es nicht.

Selber machen. Es gibt ansonsten so viele Idioten auf dieser Welt!

Was möchtest Du wissen?