Schneeräumen auf Gehweg?

2 Antworten

Sieh in die Satzung Deiner Gemeinde - vermutlich ist der Grundstücksanlieger räumpflichtig. Der Nachbarschaft wird das natürlich nicht förderlich sein, wenn Du so agierst.

Ihr teilt euch ein Grundstück, welches eine Anbindung an eine öffentliche Straße/einem Gehweg hat.

Das bedeutet dann wohl:

"Haben mehrere Grundstücke gemeinsamen Zugang zu der sie erschliessenden Strasse oder liegen sie hintereinander zur gleichen Strasse, so haben die Strassenanlieger die Pflicht hinsichtlich der Gehflächen die vor den unmittelbar angrenzenden Grundstücken liegen, gemeinsam zu erfüllen."

Naheres hierzu findest Du in der Satzung eurer Stadt/Gemeinde.