Schlüssel verloren- muss ich die ganze Schlüsselanlage des Hauses nun bezahlen?

3 Antworten

Ja, ohne weiteres kann es Dir passieren für den Austausch der gesamten Schlüsselanalge kostenmäßig aufkommen zu müssen. Das sollte Dich motivieren gut auf die Schlüssel aufzupassen.

Ja bei Schlüsselanlagen kann einem das passieren. Da ist es sinnvoll, wenn man mit seiner privaten Haftpflichtversicherung auch gleich eine Schlüsselversicherung abschließt, das kostet nur ein paar Euro. Aber wenn der Schlüssel schon verloren ist, hilft dir das leider nichts.

Grundsätzlich stehst Du in der Haftung, wenn durch den Schlüsselverlust die Schließanlage ausgetauscht werden muss. Das Sicherheitsrisiko für die anderen Bewohner ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn jemand den Schlüssel missbräulich benutzt, kann der Schaden sehr hoch ausfallen.

Wende Dich an Deine Haftpflichtversicherung und prüfe, ob der Verlust von Schlüsseln zu fremden Schlössern versichert ist. Das betrifft eben auch Deinen Schadensfall.

Was möchtest Du wissen?