Schlüssel verloren / Mieter will alles erneuern?
Hallo Zusammen
Kurz vor dem Umzug wurde festgestellt, dass nur ein Schlüssel fehlt. Mit dem Schlüssel kann man die Haustür und die Wohnungstür öffnen.. Mieter verlangt die ganze Schliessanlage zu ersetzen plus die von weiteren 8 Wohnungen auf unsere Kosten.. Bei der Frage : ob es nicht reichen würde Schloss der Wohnung und im schlimmsten Fall auch den von der Haupttor zu wechseln .. Antwort: nein der Mieter will dass alle mit einem Schlüssel alles aufmachen können sowie es war...
Meine Fragen:
- müssen wir so machen wie er sich vorstellt
- 'kann ein Rechtsanwalt hier was machen (sinnvoll?)
- falls wir alles zahlen stehen uns die alten Schlösser von allen Wohnungen und Haupttor zu oder nicht ? (also dürfen nur zahlen)
Besten Dank für eure Rückmeldungen . LG
2 Antworten
Ein Vermieter hat bei einem verlorenen Schlüssel einer Schließanlage den Anspruch auf kompletten Austausch aller Schlösser .
Wie sieht es denn mit Eurer Privathaftpflichtversicherung aus? Ist dieses Risiko dort möglicherweise mit eingeschlossen?
Wilees. Besten Dank für deine rasche Rückmeldung. Leider nicht haben wir bereits abgeklärt .. Schlüsselverlust wird nicht abgedeckt ... Wenn der Betrag zu hoch müssen wir egal wie das Geld Bezahlen oder sieht das Gericht im schlimmsten Fall eine mögliche Ratenzahlung..als Familie verdiene ich gut aber wegen neuen Kosten und Fuanzierung eigener Wohnung kann schlehct ca 6 oder 8.000 Euros aufsmal zahlen .LG
Mieter verlangt die ganze Schliessanlage
Du meinst wohl den Vermieter ?