Schlechte Bonität wegen zahlungsunfähiger Nachbarn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich bestätigen, dass manche Kredithäuser leider so vorgehen. Wenn deine Nachbarn bzw. die Leute in deiner Wohngegend keine gute Zahlungsmoral besitzen, ist es möglich, dass du einen wie du schon sagtest Risikoaufschlag zahlen musst. So versuchen Kreditinstitute, das Risiko zu minimieren. In der Tat kann es unfair sein.

Nicht wegen der Nachbarn. aber es gibt Straßenzüge, die mit Minuspunkten im Scoring gerechnet werden.

Sagen wir, wenn Du in einer Strasse wohnst, reichen 2 Jahre Anstellung bei einem Arbeitgeber für ein gutes Scoring, in einer anderen Strasse brauchst Du 5 jahre bei Siemens um das gleiche zu erreichen.

Beeinflussung Schufa-Score bei Sondertilgung / vorzeitige Rückzahlung?

Hallo zusammen,

was passiert mit dem SCHUFA-Basisscore oder der branchenspezifischen Bewertung, wenn ich zwischendrin mal ein paar hundert Euro übrig habe, die ich in die Tilgung stecke, wenn die Bank die Möglichkeit anbietet? Oder wenn ich sogar die Möglichkeit habe, den Kredit vorzeitig komplett zurückzuzahlen?

Oftmals liest man, dass der SCHUFA-Score negativ beeinflusst wird, wenn man einen Kredit vorzeitig zurückzahlt, da man ja trotz allem vom vereinbarten Vertrag abweicht (Rückzahlungsplan). Man begleicht seine Schulden zwar, der Bank entgehen aber Zinsen, die auch durch die evtl. anfallende Vorfälligkeitsentschädigung nicht gedeckt sind. Aber stimmt das überhaupt?

Kann da jemand eine verlässliche Aussage treffen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Warum bekomme ich keinen Kredit und Probleme bei Wohnungssuche wegen Schufa Score?

Guten Tag zusammen,

ich muss leider einen Kleinkredit aufnehmen. Dazu habe ich zunächst bei easycredit eine Kreditanfrage gestellt, welche jedoch abgelehnt wurde aufgrund meines Schufa Scores. Ich hatte in der Vergangenheit einen Autokredit, den ich aber bereits immer pünklich abbezahlt habe seit 1,5 Jahren. Außerdem habe ich einen Handyvertrag, den ich auch immer pünklich zahle und habe bestelle öfters im Internet, bezahle aber auch da immer pünklich. Ich war in den letzten Monaten 3x für ca. 1-3 Tage nicht mehr als 350€ bei meinem Girokonto (ohne Dispo) im minus. Kann dadurch meine angeblich schlechte Schufa kommen? Ich werde mir jetzt mal meine Schufa Auskunft anfordern und nachsehen. Ich habe jetzt Angst, dass ich trotz meines festen Jobs und meiner guten Zahlungsmoral keinen Kredit bekomme, weil ich 3x mit meinem Girokonto im minus war :-/.

Mein nächstes Problem ist, dass ich zurzeit mit meinem Partner eine Wohnung suche und jetzt natürlich Angst haben aufgrund meines Schufa Scores keine Wohnung zu bekommen. (Mein Partner hat keine negativen Einträge.)

Ich bitte um eure Meinung bzw. euren Rat zu meiner Situation.

Freundliche Grüße IP

...zur Frage

Wie Kredit erhalten, Schufa Einträge Ja, aber alle getilgt, Score 69%

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, ich habe mich in der Ausbildungszeit und danach verschuldet. Die üblichen DInge, Handyverträge, Quelle usw. Viele dumme Fehler gemacht.

Zum Glück war ich durchgehend berufstätig und habe eben einen Verdienst von 3250€ (1650€ netto). Meine ganzen negativen Schufaeinträge (2x Kredite, 1xHandy, 1xVISA Karte) konnte ich zum November 2008 begleichen und habe somit alle Einträge getilgt.

Da ich mich aber beruflich weiterbilde und mein Lehrgang nicht gefördert wird, muss ich ca 4800€ bezahlen. Nun habe ich versucht einen Kredit aufzunehmen von 5000€, aber keine Chance. Die Einträge stehen ja bekanntlich 3 Jahre nach Tilgung noch in der Schufa. mein Score hat sich wieder erhöht auf 69%.

Habe ich absolut keine Chance in den kommenden 3 Jahren einen Kredit zu erhalten? Welche Möglichkeiten bieten sich mir?

Danke für Tips

...zur Frage

Meine Kreditanfrage wurde abgelehnt, wegen sozioökonomischer Umstände, ist ein Privatkredit eine Alternative?

Ich habe einen Kreditantrag an mein Bankinstitut übersendet, nach 2 Wochen kam der Bescheid das mir kein Kredit gewährt wird weil bestimmte Prüfungen ergeben haben das kein Kredit vergeben wird, die Schufa ist Positiv da gibt es zwar einen Eintrag aber dies ist eine Ratenzahlung Vereinbarung die auch jeden Monat gezahlt wird.

Nun habe ich nach alternativen gesucht, private Kredite habe ich eigentlich nicht beanspruchen wollen weil teils Astronomische Zinsen verlangt werden. Nun habe ich dies Gelesen:

Wer aufgrund seiner Schufa-Auskunft bei der Bank eine Ablehnung erfahren hat, besitzt bei auxmoney und smava dennoch Chancen. Die Ausschlusskriterien sind wesentlich weiter gefasst als bei Kreditinstituten. Darüber hinaus räumen die Portale den Darlehensnehmern die Chance ein, ihr Projekt und sich selbst so vorzustellen, dass sie durchaus die Möglichkeit haben, potenzielle Geldgeber von einer Investition zu überzeugen [...] Werbung vom Support entfernt.

Was mich ein wenig ins Überlegen bewegte, ich würde mal gerne eure Erfahrungen zu diesen beiden Kreditportalen erfahren und ob sie euch in der Notlage aus der Patsche gezogen haben oder eher das Geld aus der Brieftasche.

...zur Frage

Wie wirkt sich eine titulierte, erledigte Forderung auf meine Kreditwürdigkeit aus?

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich seit 2007 einen Eintag in der Schufa habe und diesen erst dieses Jahr entdeckt habe, als ich mir eine Auskunft eingefordert habe. Scheinbar hatte ich in meiner alten Heimatstadt eine Rechung bei vodafone offen. In dem Jahr bin ich Mutter geworden und ich bin alleinerziehend.Deshalb weiss ich nicht, ob ich in dieser schweren Phase auch Dinge übersehen habe oder ich tatsächlich keine Post bekommen habe.

In meiner neuen Heimatstadt weiss ich auf jeden Fall, dass ich vor der Schufa Auskunft keine Ahnung von dieser Forderung hatte. Ich habe den Betrag von 795 Euro diesen komplett beglichen und in der Schufa ist der Eintrag als erledigt vermerkt aber in wieweit wirkt sich das jetzt auf meine Bonität oder Kediwürdigkeit aus? da ich mich selbstständig machen möchte und dringend einen Kredit bnötige.

Ich danke Euch jetzt schon vielmals für Eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?