Schlechte Bonität

3 Antworten

Es gibt sehr viel Dinge, die dafür sorgen können, dass Dein Score nicht Deiner Vorstellung entspricht.

Du hast einmal pro Jahr die Möglichkeit, Dir kostenlos eine Eigenauskunft zur Verfügung stellen zu lassen, um unstrittig fehlerhafte Angaben umgehend zu korrigieren.

Das würde ich an Deiner Stelle schleunigst in Anspruch nehmen.

und kostenlose Bargeldversorgung macht auch die Postbank per "Sparcard"

Ich habe mich vor einigen Jahren im Internet bei der Schufa für € 15.00 registriert und kann lebenslang meine Schufa-Auskunft 24Std täglich einsehen und ausdrucken. Ich prüfe meine Daten alle paar Monate und kann etwaige Personenverwechslungen/sonstige Fehler sofort korrigieren lassen.

Der Bonitätsscore der Schufa wird nach der Höhe des Einkommens ermittelt. Das kennt die Schufa ohnehin nicht. Da spielen Umzüge eine Rolle. Es spielt eine Rolle, in welchem Stadtteil man wohnt, ob man oft bei Versandhäusern einkauft, wieviele Kreditkarten man hat, etc.

Um Dir mal ein Beispiel aus eigenem Erleben zu nennen: Ich hatte in 2012 eine Kreditkarte von American Express beantragt. Aus Gründen die nur Amex kennt, hat man dort aus einem Antrag gleich zwei gemacht und doppelt bei Schufa angefragt. Das hat mich einige Zehntel meines Scores gekostet.

Der Bonitätsscore der Schufa wird nach der Höhe des Einkommens ermittelt.

Da fehlt das nicht.

  1. Kaufst Du bei Versandhäusern auf Raten?

  2. Hast Du Kreditanfragen im Internet gestellt?

  3. In welcher Gegend Deiner Stadt wohnst Du?

  4. Wie oft bist Du in den letzten 5 Jahren umgezogen?

Das sind nur 4 Punkte von vielen, die in den Score eingehen. Warum Deiner bei 85 ist, kann man Dir nicht einmal genau sagen, wenn man das sieht.

Selbst die Leute bei der Schufa kennen nicht genau alle Parameter und mit welchem Gewicht die in den Score eingehen.