Schenkungssteuerschuld durch Schenker begleichen lassen möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, deine Gedanken gehen da absolut in die richtige Richtung.

Die vom Schenker übernommene Schenkungsteuer wäre eine weitere Schenkung, die wiederum Schenkungsteuer auslösen würden, die der Schenker übernehmen müsste, was wiederum zu Schenkungsteuer führt usw. usw.

Da das ins Unendliche gehen würde, hat der Gesetzgeber hier in § 10 (2) ErbStG einen Riegel vorgeschoben:

"hat der Schenker die Entrichtung der vom Beschenkten geschuldeten Steuer selbst übernommen ..., gilt als Erwerb der Betrag, der sich bei einer Zusammenrechnung des Erwerbs nach Absatz 1 mit der aus ihm errechneten Steuer ergibt."

Heißt im Klartext: Die im ersten Schritt übernommene Schenkung führt zu einer weiteren Schenkungsteuer, aber dann ist auch Schluss.

4

hm. Das ist zwar nicht nett, aber verständlich. Wenigstens geht das Spiel nicht endlos weiter.

Danke für die schnelle Antwort.

1

§ 20 ErbStG

Steuerschuldner ist bei der Erbschaftstuer der Erbe, bei der Schenkung auch der Schenkende.

Würde der beschenkte nicht zahlen, bekommt der Schenker den Bescheid. Hat der Schenkende zugesichert die steuer zu zahlen und zahlt nciht, bekommt der beschenkte den Bescheid.

Der Fiskus sieht zu sein Geld zu bekommen.

wenn der Schenkende die steuer zahlt kann man tatsächlich mehr verschenken und auf diese Art die Grenzen zum nächsten Steuersatz unterschreiten.

47

bei der Schenkung auch der Schenkende.

Ja, aber das war hier nicht die Frage.

Die Frage war, was passiert mit dem Schenkungsbetrag, wenn der Schenker die Steuer bezahlt - egal, ob freiwillig oder nach § 20.

2
49
@EnnoBecker

??? Ich verstehe nur dass der Schenker dem Beschenkten die Schenkung zurück schenkt und durch das Schenken des Beschenkten Schenkungssteuer gezahlt werden muss. So und nun bin ich beschränkt :-((

0

Schenkung an verarmten Schauspieler: muss er Schenkungssteuer zahlen?

bei dem Thema Schenkungssteuer dachte ich, mir ist es klar. Dachte ich. Folgender Fall brachte mich zum Nachdenken:

ein bekannter Schauspieler soll sein Geld verloren haben, ist pleite und sein Anwalt startet nur für den "Bastian" per Webpage eine Spendenaktion. Man kann 1-3 Euro überweisen.

Nehmen wir nun an, er bekommt von 500.000 Schenkenden je 2 Euro. Müsste er für die 1.000.000 Euro dann Schenkungssteuer zahlen? Oder nicht, weil er ja von jedem nur 2 Euro bekommen hat?

Ist also der Gesamtbetrag oder die Anzahl der Schenkenden und deren Beträge relevant bei der Schenkungssteuer?

...zur Frage

GmbH-Anteile geschenkt bekommen, hohe Steuerzahlung erwartet

ich bin noch ein wenig grühn hinter den Ohren, wenn es um grosse Geschäfte und Steuern geht. Ich bin noch am Beginn meines Studiums.

Dennoch habe ich ein Thema, das mich zum Denken anregt. Meine Familie hat eine gut laufende Firma. Ich soll nun einen Teil von meinen Eltern geschenkt bekommen. Wie ich nun mitbekommen habe, ist die Firma sehr viel wert und wenn das Finanzamt nun diesen Wert nimmt, ich die Schenkungssteuer ausrechne, dann bin ich pleite. Das kann ich mir nicht leisten.

Wie löst man sowas? Ein Familienunternehmen an die nächste Generation weitergeben, wenn der Firmenwert hoch ist (ich rede hier von hohen 2-stelligen Mio-Werten).

• Muss man die Firma dann anteilig verkaufen?
  • Nimmt man einen Kredit auf, um die Steuern zu zahlen?
  • kann die Firma selbst die Steuerschuld des Beschenkten übernehmen?
...zur Frage

Geschenktes Haus nach 2 J. Eigennutzung verkaufen. Fällt Steuer an?

Guten Tag, im Juli 2009 habe ich von meinem Onkel kurz vor dessen Tod ein Einfamilienhaus geschenkt bekommen. Das Haus wurde von meinem Onkel selbst bewohnt. Mein Onkel hatte das Haus im Mai 2007 gekauft. Der Grundbesitzwert wurde auf rund 50.000 Euro festgestellt, so dass ich nach Abzug des Freibetrages (§16 ErbStG) rund 10.000 Euro Schenkungssteuer zahlen musste. Ich wohne seit Schenkung durch meinen Onkel, also rund zwei Jahre, in o. g. Haus und möchte dies nun verkaufen. Da ich das Haus renoviert habe, wird der Verkaufspreis etwa doppelt so hoch sein, wie der festgestellte Grundbesitzwert. Meine Fragen: 1. Fällt eine Steuer beim Verkauf an? 2. wenn 1. = positiv: 3. Wie hoch ist die Steuer? 4. Nach welcher Zeit entfiele die Steuerpflicht für den Verkauf? 4. Wird die von mir gezahlte Schenkungssteuer bei der Versteuerung des Gewinns (=Betrag, der den festgestellten Grundbesitzwert von 50.000 Euro übschreitet??) verrechnet? Besten Dank vorab für Ihre Antwort!

...zur Frage

Eltern legen nur Tochter als Erbe fest - Schwester will aber Erbe mit Bruder teilen???

Hallo - im Bekanntenkreis ist folgender Fall eingetreten. Die Eltern hatten ein Berliner TEstament und haben nur die Tochter als Alleinerbin benannt, obwohl es noch einen Sohn gibt. Dem stünde ja jetzt nur ein Pflichtteil zu. Die schwester will aber das gesamte Erbe mit ihm teilen. Wie kann man da vorgehen. Wird das dann wie eine Schenkung der Schwester an den Bruder gesehen. Sprich einmal wird evtl. Erbschaftssteuer anfallen und dann Schenkungssteuer, da man ja nur 20.000 Euro verschenken kann bei Geschwistern?

...zur Frage

Welche Steuern werden beim Verkauf von geschenkten Aktien fällig

Frage: Welche Steuern u. in welcher % Höhe werden beim Verkauf von Aktien fällig, wenn diese Aktien vor 3 Monaten geschenkt wurden. Der Schenker hatte diese Aktien seit 2007 in seinem Besitz. Die Schenkung erfolgte 2009. Kur der Aktien zum Schenkungstag 10 Euro. Kurs der Aktie bei Verkauf 13 Euro.

...zur Frage

Wie komme ich am schnellsten aus der Schuldenfalle?

Die Schulden belaufen sich auf Knapp 50.000 Euro… Ich möchte natürlich so schnell wie möglich meine Schulden begleichen, aber aus meinem laufenden Gehalt kann ich nicht alle Gläubiger bedienen! Ist die Privatinsolvenz die einzige Möglichkeit? Wie werde ich die Schulden am schnellsten los?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?