Schenkungssteuer weil Immobilie zu günstig verkauft wird?

2 Antworten

Verstehe ich jetzt noch nicht ganz - wieviel ist die Immobilie wert?

Welche Schenkungen / Übertragungen haben in den vergangenen 10 Jahren stattgefunden?

Hallo, es haben keine Schenkungen in den vergangenen Jahren stattgefunden.

Es wird ja auch nicht wirklich Geld verschenkt.

Wir wissen leider nicht, wieviel die Immobilie wirklich wert ist, aber bestimmt mehr, als wir zahlen. Das Erdgeschoss ist allerdings noch nicht ausgebaut. Jedoch fürchte ich, dass allein das Grundstück mehr wert wäre.

Z.B. Immobilie Kaufpreis 80.000,-

Geschätzter Wert?: keine Ahnung. Ich fürchte wir zahlen den Grundstückspreis.Also Wert ab 160.000,- aufwärts.

Wären 80.000,- Schenkung, geteilt durch 2: 40.000,- Darauf müsste ich Steuern zahlen. Also mindestens 3.000,-. Aber wer weiß wie die Steuerbehörde das einschätzt? Vielleicht wegen der Lage noch teurer? Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen und mich nur zu 5 % eintragen lassen.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher? Danke für die Nachfragen.

Falscher Ansatz.

Hier muss der Mann zu 100% kaufen, dann fällt keinerlei Steuer an.

Nach einer Schamfrist von ein paar Jahren kann er dir dann einen Teil schenken oder verkaufen - ebenfalls ohne Steuer.

Ich muss mit im Grundbuch stehen, das ist Voraussetzung für unseren Förderkredit.

Das muss sich doch verhandeln lassen können.

Vielen Dank für die Antwort. Kann ich denn den Kreditvertrag trotzdem mit unterschreiben? Das ist doch davon unabhängig, oder? Natürlich auf mein Risiko.

Dann muss ich Montag nochmal mit der Förderstelle sprechen, ob mein Mann zu 100% kaufen kann. Das zieht sich jetzt schon sooo lange, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an.Vielen Dank für die Antwort. Kann ich denn den Kreditvertrag trotzdem mit unterschreiben? Das ist doch davon unabhängig, oder? Natürlich auf mein Risiko.

Dann muss ich Montag nochmal mit der Förderstelle sprechen, ob mein Mann zu 100% kaufen kann. Das zieht sich jetzt schon sooo lange, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

@bessyy

Die Finanzierung des Kaufpreises hat ja nichts mit dem Erwerb der Immobilie zu tun.

Allerdings frage ich mich, warum nicht der Vater selbst den Kredit ausreicht - das wäre doch sicherlich günstiger, oder?

Leider müssen wir wirklich zu gleichen Teilen im Grundbuch stehen. Also müssen wir jetzt das Risiko eingehen, dass ich die Schenkungssteuer wirklich bezahlen muss. Wieviel kostet denn so ein Wertgutachten für die Immobilie?