Schenkungssteuer unter Geschwistern als freiwillige Unterhaltsleistung. Wie hoch darf die Zuwendung monatlich sein?

3 Antworten

Pro genannter Person hast Du mindestens 20.000,- für einen Zeitraum von 10 Jahren frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hat mir sehr weite geholfen, danke.

Fällt das nicht unter die steuerbefreiten Zuwendungen für Unterhalt? Paragraf 13 ErbStG? Rente ist 850,-€, dann wäre es doch angemessen?

@Andri123

DH

Gratulation. An § 13, Abs. 1 Nr. 13 ErbStG hatte ich nicht gedacht.

👏👏👏👏👏👏

@wfwbinder

Danke. Ich war nun erst verwirrt...dann hab ich also doch keinen Unsinn geschrieben, das beruhigt mich.

Bei Geschwistern ist der Freibetrag 20.000 EURO.

muß ich dem FA dennoch Mitteilung machen?, denn ich beziehe ja eine kleine Rente (unter 850,- mtl.)