Schenkungssteuer unter Geschwistern als freiwillige Unterhaltsleistung. Wie hoch darf die Zuwendung monatlich sein?

3 Antworten

Pro genannter Person hast Du mindestens 20.000,- für einen Zeitraum von 10 Jahren frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hat mir sehr weite geholfen, danke.

0

Fällt das nicht unter die steuerbefreiten Zuwendungen für Unterhalt? Paragraf 13 ErbStG? Rente ist 850,-€, dann wäre es doch angemessen?

2
@Andri123

DH

Gratulation. An § 13, Abs. 1 Nr. 13 ErbStG hatte ich nicht gedacht.

👏👏👏👏👏👏

2
@wfwbinder

Danke. Ich war nun erst verwirrt...dann hab ich also doch keinen Unsinn geschrieben, das beruhigt mich.

2

Bei Geschwistern ist der Freibetrag 20.000 EURO.

muß ich dem FA dennoch Mitteilung machen?, denn ich beziehe ja eine kleine Rente (unter 850,- mtl.)

0