Schenkungssteuer Immobilie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Schenkung und du solltest ihnen auch nicht allzu dankbar sein.

Verlasse dich darauf, dass die Eltern deines Freundes das Geld zurück wollen. Jedenfalls den Teil, der rechnerisch auf deine Hälfte entfällt.

Sie sind in dem Vertrag - auch im Fall einer Trennung - eher gut abgesichert.

Danke für die schnelle Rückantwort. Eine Frage hab ich noch. Da die Eltern abgesichert sind im Grundbuch, möchten sie auch mit mir und ihrem Sohn einen Darlehensvertrag abschliessen. Ist der Darlehensvertrag noch notwendig? Sie stehen bereits im Grundbuch.

0

Selbstverständlich wird für ein seitens der Eltern gewährtes ( zinsfreies ?? ) - grundbuchmäßig abgesichertes - ( ruhendes ) Darlehen keine Schenkungssteuer fällig.

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

0