Schenkungssteuer Freibetrag bei Schenkung von Mutter und Vater?

3 Antworten

Jeder 400000 Euro, also steuerfrei

EnnoWarMal  25.10.2019, 20:21

Ich weiß auch nicht was an

 Freibetrag von € 400.000 je Elternteil

so schwer verständlich ist.

von € 400.000 je Elternteil.

Richtig.

Ist es dann also möglich, dass mir mein Vater und meine Mutter je € 250.000 schenken und die Schenkung so steuerfrei bleibt

Genau. Dein Freibetrag gilt pro Schenker/Schenkung.

oder würden die Beträge addiert werden und ich muss € 100.000 versteuern?

Nein. Allerdings gälte das dann gilt für weiteren Zufluss, etwa durch Erbe, von 150.000 EUR oder mehr von Vater und/oder Mutter innerhalb von 10 Jahren seit dieser Schenkung.

Die Freibeträge gelten je Paar Schenker-Beschenkter. Nur so lassen sich die Freibeträge überhaupt richtig anwenden. Du brauchst also keine Angst vor einer Steuer haben.

Übrigens schreibt man die wie alle deutschen Steuern ohne Fugen-S: "Schenkungsteuer".

EnnoWarMal  25.10.2019, 20:23
Übrigens schreibt man die wie alle deutschen Steuern ohne Fugen-S: "Schenkung steuer".

Ja, und ich halte es auch so. Gleichwohl gibt es Stimmen aus dem Deutschlehrerkurs, die das für falsch halten und meiner Ansicht nach haben die auch nicht ganz unrecht.

Ich halte es deshalb so, weil ja faktisch jeder Wissende weiß, dass man es ohne Fugen-s schreibt. Man will sich nicht blamieren.

Ob es richtig ist, weiß ich im Moment noch nicht.

Mikkey  26.10.2019, 22:45
@EnnoWarMal

Naja, ganz pragmatisch gesehen wurden die Steuern in den Gesetzen so genannt. Da macht es mir keine Probleme, dass es in Deutschland Einkommensteuern gibt und in Österreich Einkommenssteuern. Wenn das Allgemeingut wäre, könnte man gut erkennen, ob eine Frage sich auf Deutschland oder auf Österreich/Schweiz bezieht.