Schenkungssteuer bei Kreditübernahme Haus vom Bruder?
Hallo zusammen, mein Bruder und seine damalige Freundin haben vor 10 Jahren ein Haus gebaut. Die beiden haben sich nach 4 Jahren getrennt und mein Bruder wollte nicht mehr im Haus wohnen. Somit hat er uns gefragt ob wir es übernehmen wollen. Dankend haben wir ja gesagt und haben uns erstmal geeinigt,dass wir bis zum 10ten Jahr zur Miete wohnen. Nun sind die 10 Jahre um und wir wollen seinen Kredit übernehmen. Fallen hier Schenkungssteuer an? Der kredit beläuft sich noch auf eine Summe von 160.000€. Zusätzlich möchte er noch Geld für eingebrachte Sachen von uns haben. Somit beläuft sich die Summe auf ca. 200.000€. Nun meinte mein Bruder, wenn er das Haus unter dem Wert (Wert momentan 360.000 €)verkauft fällt eine Schenkungssteuer an. Auch wenn wir seinen kredit übernehmen? Würde mich über Antworten freuen, da ich momentan sehr verzweifelt bin und ich das Gefühl habe, dass mein Bruder mir das Haus nicht mehr verkaufen möchte da er weiß was es Wert ist und wir aber eine Absprache hatten, dass ich den Kredit übernehme. Ich danke euch.
2 Antworten
Der steuerliche Fachbegriff für das, was Ihr vorhabt ist "gemischte Schenkung."
Nun kauft ihr ein Haus im Wert von 360.000,- für 160.000,- euro.
Du und Deine Frau kauft den halben Anteil für jeweils 80.000,- Schuldübernahme.
Jeder bekommt 100.000,- Euro Hausanteil geschenkt. Somit 100.000,- - 20.000,- Freibetrag, je 80.000,- Schenkung.
Bleibt wieder die Frage, warum ihr nun viel Steuern zahlt, anstatt vor 10 Jahren mal ein paar hundert Euro, (schätze so 350,- bis 500,-) um die Sache von einem Steuerberater optimieren lassen
Wir sind da ein bisschen blauäugig rangegangen. Er wollte das Haus so schnell wie möglich loswerden. Wir haben uns geeinigt, um die Spekulationssteuer aus dem Weg zu gehen, dass wir erst zur Miete(seine monatliche kreditrate) bezahlen und dann nach 10 Jahre sein kredit übernehmen.
Einen Teil des Hauses erhältst du ja unentgeltlich, nach deinen Angaben ca. 160.000 €. Dieser Erwerb unterliegt der Schenkungsteuer und es fällt auch Steuer an, da der Freibetrag unter Geschwistern nur 20.000 € beträgt.
Und wir haben sechs Jahre sein Kredit als Miete abbgezahlt.
Danke für deine Antwort. Dazu muss ich noch sagen, dass mein Bruder das Grundstück von unserer Uroma für einen 10,-€ gekauft hat. Das Haus kostet 138.000,-. Wir selber haben auch schon sehr viel ins Haus gesteckt, was auch zur eine Wertsteigerung führte. Also schenken würde er uns nichts. Ich würde ihn bereichern.