Schenkungssteuer bei Kreditübernahme Haus vom Bruder?

2 Antworten

Der steuerliche Fachbegriff für das, was Ihr vorhabt ist "gemischte Schenkung."

Nun kauft ihr ein Haus im Wert von 360.000,- für 160.000,- euro.

Du und Deine Frau kauft den halben Anteil für jeweils 80.000,- Schuldübernahme.

Jeder bekommt 100.000,- Euro Hausanteil geschenkt. Somit 100.000,- - 20.000,- Freibetrag, je 80.000,- Schenkung.

Bleibt wieder die Frage, warum ihr nun viel Steuern zahlt, anstatt vor 10 Jahren mal ein paar hundert Euro, (schätze so 350,- bis 500,-) um die Sache von einem Steuerberater optimieren lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir sind da ein bisschen blauäugig rangegangen. Er wollte das Haus so schnell wie möglich loswerden. Wir haben uns geeinigt, um die Spekulationssteuer aus dem Weg zu gehen, dass wir erst zur Miete(seine monatliche kreditrate) bezahlen und dann nach 10 Jahre sein kredit übernehmen.

0

Einen Teil des Hauses erhältst du ja unentgeltlich, nach deinen Angaben ca. 160.000 €. Dieser Erwerb unterliegt der Schenkungsteuer und es fällt auch Steuer an, da der Freibetrag unter Geschwistern nur 20.000 € beträgt.

Danke für deine Antwort. Dazu muss ich noch sagen, dass mein Bruder das Grundstück von unserer Uroma für einen 10,-€ gekauft hat. Das Haus kostet 138.000,-. Wir selber haben auch schon sehr viel ins Haus gesteckt, was auch zur eine Wertsteigerung führte. Also schenken würde er uns nichts. Ich würde ihn bereichern.

0
@Nanny274

Dann hättet ihr das vertraglich vereinbaren sollen, dass eure Aufwendungen als Gegenleistung für den späteren Grundstückerwerb gilt. Oder ihr nehmt das noch mit in den Notarvertrag auf.

Der frühere Erwerb deines Bruders ist für deinen Erwerb irrelevant.

0
@Wassonst

Guten Morgen, also kommen wir um die schenkungssteuer nicht herum? Auch nicht wenn nur meine Frau das Haus kaufen würde?

0

Und wir haben sechs Jahre sein Kredit als Miete abbgezahlt.

0
@Nanny274

So machen das die meisten Vermieter: Von den Mieteinnahmen wird das Darlehen bedient.

0

Was möchtest Du wissen?