Schenkungssteuer bei Auslandsaufenthalt (Japan)

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Keine Steuer 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du eine politisch und steuerrechtlich korrekte, oder eine praxisgerechte Antwort?

Die politisch und steuerrechtlich korrekte ist, dass Jemand der in Japan seinen Wohnsitz hat, dort steuerpflichtig ist und dann die dortige ERbschaft-/Schenkungssteuer zahlen muss, die übrigens ungleich höher ist, als die deutsche.

Die pragmatische Lösung ist, wer so dumm ist die Schenkung auf ein japanisches Konto zu schicken und als Verwendung auch noch "Schenkung" schreibt, sollte wegen Dummheit mit Katzen.....ße erschossen werden.

Die Japaner werden bei einem Menschen der dort für 2 Jahre Wissenschafts- oder Arbeitsaufenthalt hat, nie darauf kommen, das der in Deutschland eine ETW, oder 100.000,- Euro geschenkt bekommen hat.

47

Der Sohn hat in Japan keinen Wohnsitz, auch keinen gewöhnlichen Aufenthalt.

Er arbeitet da nur.

0
40
@EnnoBecker

In Japan ein Arbeitsvisum ohne einen festen Wohnsitz dort zu beantragen - das funktioniert nicht. Ich habe lange genug dort gearbeitet.

0
47
@Snooopy155

Schönes Indiz, Snoopy, aber wir sind hier im Steuerrecht, nicht im Aufenthaltsrecht.

Man muss da auch dann sauber trennen, wenn es einem grade schön in den Kram passt :-)

0

Erbschafts- und Schenkungssteuer Der Spitzensatz der Erbschaftssteuer steigt bei einem Nachlasswert von über 600 Millionen Yen ab dem 1. Januar 2015 auf 55 Prozent. Für Schenkungen wird dieser Spitzensatz ab 30 Millionen Yen erhoben. Im Fall einer Schenkung an eine in gerader Linie verwandte Person, die das 20. Lebensjahr vollendet hat, wird der Spitzensatz ab einem Wert von 45 Millionen Yen erhoben. Gleichzeitig werden Schenkungen an Kinder und Enkel in der Höhe von drei bis zehn Millionen Yen, statt wie bisher mit 20 bis 40 Prozent, ab dem 1. Mai 2015 etwas geringer, mit 15 bis 30 Pro- zent besteuert. Ferner werden zwischen dem 1. Januar 2013 und 31. Dezember 2015 schenkweise Zuwendungen in Ausbil- dungsfonds, die Eltern und Großeltern zur Deckung von Studiengebühren und Unterhalt anlegen, in Höhe von bis zu 15 Millionen Yen von der Schenkungssteuer befreit. Bis zu fünf Millionen Yen dür- fen zum persönlichen Lebensunterhalt verwendet werden. Voraussetzung ist, dass die begünstigten Kinder oder Enkel die Mittel für ihre Ausbildung bis zum 30. Lebensjahr in Anspruch nehmen. Danach nicht in Anspruch genommenes Ausbildungsfondsvermögen unterliegt der Schenkungsteuer.

http://www.japan.ahk.de/fileadmin/ahk_japan/JM_Artikel/JM_Artikel2013/JM042013_30-32.pdf

Da Du die gleiche Frage im November schon einmal erfolglos gestellt hast, habe ich mich- obwohl Du mich Dumpfbacke genannt hast, mal bei Google informiert und das für Dich gefunden:

http://www.asahi-net.or.jp/~zi3h-kwrz/ger-giftcal.html

53
Du mich Dumpfbacke genannt hast

Seitdem hat sich die Fragestellungskunst von Sternwilli nicht verbessert.

Warum fragt Sternwilli nicht sein Sternwillichen oder wartet die 2 Jahre einfach ab?

1
49
@LittleArrow
Warum fragt Sternwilli nicht sein Sternwillichen

Vielleicht hat er sie auch Dumpfbacke genannt und nun spricht sie nicht mehr mit ihm ;-))))))

Sind ja nicht alle Frauen so gutmütig wie ich, grins....

0

gemeinsame Steuererklärung wenn Partner 2 Jahre in Amerika Wohnsitz hat?

wie verhält es sich mit der Steuererklärung bei Eheleuten,wenn der Partner beruflich für 2 Jahre nach Amerika geht? Bisher wurde die Steuererklärung gemeinsam gemacht u. gemeinsam veranlagt. Bleibt das so oder ist getrennte Erklärung nötig?

...zur Frage

Grundstück mit Haus an ein nicht-familienmitglied überschreiben, aber wie?

ein älteres ehepaar (beide 75 jahre alt) besitzen ein haus mit grundstück im wert von 250.000€ (bereits abbezahlt). das ehepaar hat einen sohn, der geschieden ist und hin und wieder in diesem haus wohnt. er hat einen sohn der eine eigene familie und eigenes haus hat. das ehepaar möchte das haus nicht an den sohn vererben. der enkel lehnt das haus vehement ab, er möchte mit seinen großeltern und seinem vater nichts zutun haben. das ehepaar möchte das haus an mich vererben/überschreiben. ich stehe in keinen verwandschaftsverhältnissen zu diesen menschen. ich kenne diese leute bereits seit 20 jahren und helfe ihnen wo immer ich kann und womit ich kann. wir pflegen eine ausgezeichnete freundschaftliche beziehung.

frage(n): wenn ich mich jetzt in das grundbuch eintrage, gilt es als kauf, schenkung, erbe oder nichts dergleichen? kann ich das haus jetzt für einen symbolischen wert von 1€ kaufen um jeglichen steuern aus dem weg zu gehen? welche steuern wären das? wie kann ich sonst einer erbschafts-/schenkungssteuer aus dem weg gehen? wenn ich das haus erbe, hat dann noch der sohn oder der enkel oder sonstige familienangehörige anspruch auf das haus?

was kann man tun?

...zur Frage

Schenkung an Tochter und Schwiegersohn

Schenkte im Jahr 2009 ein in Zugewinngemeinschaft lebendes Ehepaar "EVA und MAX" eine Restsumme in Höhe von ca. 100.000 Euro an die Tochter und Schwiegersohn (Eheleute), wie verhält es sich dann mit den unterschiedlichen Steuerfreibeträgen bei Tochter und Schwiegersohn?

Ist es dann so, dass der Schwiegersohn 30.000 mit 30% Schenkungssteuer versteuern muss, da er nach neuem Schenkungsrecht 20.000 Freibetrag hat, oder geht man davon aus, dass die Schenkung an den Schwiegersohn in Höhe von 50.000 aus jeweils 25.000 von EVA und MAX bestand und er somit 2 Mal den Freibetrag ausnützen könnte?

...zur Frage

Worauf hat mein Halbbruder anrecht?

Guten tag, meine Mutter hat einen Sohn aus erster Ehe. Und mich als gemeinsames Kind.Mein Vater sagte das ihr Haus und alles was sie haben nur auf seinen Namen läuft(sie waren 35 Jahre verheiratet)jetzt ist meine Mutter gestorben. Hat mein Halbbruder Anrecht auf ein Erbe?

...zur Frage

Autogewinn aus Börsenpiel versteuern?

Guten Tag,

ich habe ein Auto bei einem Börsenspiel gewonnen. Jetzt wollte ich fragen ob ich diesen Gewinn versteuern muss? Das Auto hat einen Wert von knapp 54.000€, wird es erst steuerpflichtig bei Verkauf?

Vielen Dank

...zur Frage

Freibetrag für behinderten Sohn

Ich habe folgendes Problem. Meine geschieden Frau hat einen Steuerfreibetrag in Höhe von 3700 € wegen unserem behinderten Sohn auf ihrer Steuerkarte eingetragen. Unser Sohn lebt seit 2005 in einem Wohnheim. Der Freibetrag wurde 2005 - 2006 - 2007 anerkannt, außerdem wurde er für 2008 und auch für 2009 vom Finanzamt eingetragen. Heute bekam meine Ex den Bescheid über ihren Lohnsteuerjahresausgleich und da ist dieser Freibetrag aufeinmal nicht berücksichtigt und sie soll über 500 € nachzahlen. Steht ihr der Freibetrag nicht zu weil de Sohn im Heim lebt? Wenn ja, wieso wurde er denn in den anderen Jahren anerkannt. Vielleicht weiß einer Rat der auch ein Kind im Wohnheim hat. Unser Sohn ist 25 Jahre alt und es wird Kindergeld auf Dauer gezahlt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?