Schenkung,Spekulationssteuer?

2 Antworten

1. Keine Spekulationssteuer, weil es kein Spekulationssteuergesetz gibt.
  2. Keine Einkommensteuer aus einem privaten Veräußerungsgeschäft gem. § 23 EStG, weil Du es vor 10 Jahres geschenkt bekamst udn Deine Vater es also vor über 10 Jahren gekauft hat.
  3. Eventuell Einkommensteuer weil es Land und Forstwirtschaftliches Vermögen sein könnte. Sieh in Deinen Einkommensteuerbescheid, wo Deine Pachteinnahmen versteuert wurden. Bei Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, dann keine Steuer auf den Verkauf. Bei Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, dann eine Landwirtschaftliche Buchstelle aufsuchen.

Antwort war hilfreich. Habe ausversehen auf" nicht hilfreich " getippt.

0
@Monika676

DAmit werde ich leben können. Du hättest aber auch auf Danke klicken können.

0
@wfwbinder

Aufpassen... unter Umständen akzeptiert das FA lange Jahr einfach V+V, weil man es nicht besser wusste, aber die Verkäufe von land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken werden meist genauer geprüft, und wenn dann festgestellt wird, dass es LaFo ist, sind wir trotzdem beim Bodengewinn oder Aufgabegewinn.

0

nein, da es in D keine Spekulationssteuer gibt .....

unter welcher Einkunftsart wurden die Pachteinnahmen erfaßt?

Spekulationssteuer für eine Immobilie im Falle von Erbschaft/Schenkung?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Spekulationssteuer in Bezug auf eine Immobilie. Ich bewohne seit ca. Fünf Jahren eine Immobilie, die derzeit meinen Eltern gehört. Die besagte immobile wurde nun von meinen Eltern mir überlassen. Der Wert der Immobilie liegt unter 400.000€.

Im Falle des Verkaufs der Immobilie durch meine Person, in wie weit unterliegt der erwirtschaftete Gewinn aus dem Verkauf der Immobilie die Spekulationssteuer?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Bin ich spekulationssteuer pflichtig für meine Wohnung in den Niederlanden? Ich wohne seit dec 2016 in Deutschland und habe von 2008-2016 in die Wohnung gewohn?

...zur Frage

Geerbtes Haus Verkaufen - Spekulationssteuer ?

Hallo,

wir möchten gerne unser Haus verkaufen und sind uns nun nicht ganz sicher ob wir spekulationssteuer bezahlen müssen oder nicht.

Folgender Verlauf:

Hausbau 1990 (Mutter und Vater) Trennung der Eltern 2002 (Haus auf Vater überschrieben) ab 2005 wohnen mein Bruder und ich als Mieter im Haus 09.09.2009 ist mein Vater verstorben und wir haben das Haus als Erbengemeinschaft übernommen,

Nun würden wir 2013 das Haus gerne verkaufen und sind uns nicht ganz sicher ob wir nun Steuern zahlen müssen oder nicht, es handelt sich um ein 1 Familienhaus im Wert von ca 200.000€.

Für Antworten wäre ich dankbar.

...zur Frage

Warum sollte man eine Schenkung notariell festhalten?

Meine Schwester soll von meinem Vater 30.000€ geschenkt bekommen. Mein Vater will das notariell festhalten. Was verspricht er sich dadurch? Welche Vorteile hat er dadurch?

...zur Frage

Spekulationssteuer nach teilweiser Schenkung?

Wir haben vor 5 Jahren eine selbstgenutzte Immobilie gekauft mit der Hilfe meiner Eltern. Die sind auch mit 40% im Grundbuch eingetragen. Nun überlegen wir, die Wohnung zu verkaufen. Für unsere 60% fällt keine Spekulationssteuer an. Wenn mir meine Eltern den Rest jetzt auch übertragen als Schenkung, fällt dann insgesamt keine Steuer an oder gibt es da eine Frist dazwischen?

...zur Frage

Schenkung mit Auflage Vorkaufsrecht - Wertminderung?

Gesetzt den Fall, mein Vater möchte mir durch Schenkung ein Haus übertragen.

Da es ihm wichtig ist, dass die Immobilie in Familienbesitz bleibt, möchte er dies unter der Auflage tun, dass ich im Falle eines späteren eventuellen Verkaufs bestimmten Familienmitgliedern ein Vorkaufsrecht einräume.

Mindert diese Klausel den Wert der Schenkung (angenommen, das Haus ist 250.000 Euro wert)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?