schenkung von fremden personen

1 Antwort

Deine Frage ist leider in einem Punkt unklar:

Ist das der Freund den Du heiratest? Wenn ja, Schenkung NACH der Hochzeit? Dann gilt der Freibetrag von 500.000 Euro und es fällt keine Steuer an.

In allen sonstigen Fällen, und es scheint sich wohl um einen solchen zu handeln, aber wird es teuer: Bei 250.000 Euro Barzuwendung fallen 144.000 Euro Schenkungsteuer an:

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/steuern/rechner_schenkung.php

Privatier59  02.04.2013, 09:00

Den Schenkungsteuerrechner kannst Du in der Pfeife rauchen, nimm besser die Zahlen von Mikkey!

Mikkey  02.04.2013, 10:39
@Privatier59

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel über Baustatik-Berechnungsprogramme gelesen - da stand, es braucht schon einen erfahrenen Statiker um zu entscheiden, ob die Ergebnisse stimmen können.

Mir kamen nur die 144k (mehr als 50%) komisch vor.