Schenkung unter Geschwistern steueroptimierend gestalten?

1 Antwort

Ich kann nicht nachvollziehen was die Idee mit der Schenkung über die Eltern bringen soll, denn da liegt der Freibetrag auch nur bei 20.000,--€:

http://www.immobilien01.de/schenkungssteuer-freibetrag-2013-tabelle-freibetr%C3%A4ge

Möglicherweise seid Ihr irrig davon ausgegangen, dass der hohe Freibetrag von 400.000,--€ allgemein für Schenkungen zwischen Eltern und Kindern gilt. Dem ist aber ganz eindeutig nicht so.

Auch ist das Aufsplitten des zu schenkenden Betrags auf mehrere Personen mit gleichzeitig bestehender Absicht der Weiterreichung eine ganz schlechte Idee. So was gilt als Gestaltungsmißbrauch.

Und um die Schlußfrage zu beantworten: Es gibt nun einmal gesetzliche Regelungen die sich legal nicht umgehen lassen. Wenn man natürlich nicht ganz so gesetzestreu ist und das Geld im Umschlag in bar überreicht, umgeht man alle diese Dinge. Nur muß man sich über die eventuellen Konsequenzen im klaren sein.

wenn der Freibetrag auch nur bei 20.000 Euro liegt, dann ist der ganze Plan sinnlos. Da haben wir uns wohl vertan.

Danke.