Schenkung möglich?

3 Antworten

Muss sie dann nochmal Grunderwerbsteuer zahlen

Natürlich, nämlich für die zweite Hälfte. Bisher hatte sie ja nur für die erste Hälfte gezahlt.

Und falls ich in naher Zukunft ins Grundbuch eingetragen werde, kommt das auf mich auch nochmal zu oder wäre eine Schenkung sinnvoll bzw wann ist diese Sinnvoll? 

Das kommt drauf an, was ihr macht, oder was geplant ist.

Wenn Du kaufst, musst Du Grunderwerbsteuer zahlen.

Wenn Sie Dir etwas schenkt, musst Du Schenkungssteuer zahlen. Ist das, was Dir geschenkt wird, belastet, könnte schenken günstiger sein. (Wert Haushälfte 100.000,-, Belastung 90.000,- = Wert der Schenkung 10.000,- = steuerfrei).

Lasst Euch vom Steuerberater beraten.

Sie hatte die Grunderwerbsteuer voll bezahlt ( zu 100%). Spielt es jetzt eine Rolle wenn der Exfreund aus dem Grundbuch gestrichen wird, denn immerhin hat Sie die volle Steuer aus ihrem Kredit geleistet?

Der zukünftige Plan ist, mit meiner Freundin, ein neuen Kredit aufzunehmen wo wir beide drin stehen. Damit soll der alte Kredit abgelöst werden und der Exfreund mit einer Abfindung bezahlt werden sowie das Haus fertig stellen. Das ist alles sehr knapp kalkuliert und deshalb meine Frage ob Sie es mir eine hälfte von Grund und Boden Schenken kann um die Grunderwerbsteuer zu sparen um diese Sinnvoll in das Haus zu stecken. Spielt es noch eine Rolle wenn ich erwähne das eine eingetragene Lebensgemeinschaft anvisiert ist?

0
@HerrHerrlich

Statt den Grundkurs "wie vernichte ich mein Vermögen," hätte Deine Freundin lieber einen Berufskollegen von mir aufsuchen sollen.

Von welchem Konto die Steuergezahlt wurde ist egal, denn entscheidend ist, auf welchen Namen der Grunderwerbsteuerbescheid lautete. Ich würde diesen Umstand ggf. sogar völlig verheimlichen, denn es könnte sonst als Schenkung an den Ex angesehen werden (wenn der beschenkte die Steuer nciht zahlt, haftet auch der Schenker.

Der zukünftige Plan ist, mit meiner Freundin, ein neuen Kredit aufzunehmen wo wir beide drin stehen. Damit soll der alte Kredit abgelöst werden und der Exfreund mit einer Abfindung bezahlt werden 

Warum kaufst Du dann nicht vom Ex? Denn damit würde schon mal ein Übertragungsvorgang gespart. Nicht nur steuerlich interessant, sondern spart auch Gebühren.

Spielt es noch eine Rolle wenn ich erwähne das eine eingetragene Lebensgemeinschaft anvisiert ist?

Diese ehemalige "gleichgeschlechtliche Ehe" gibt es nicht mehr, nachdem seit letztem Jahr auch gleichgeschlechtliche Partner(innen) heiraten können.

0

Grunderwerbsteuer ist von der Summe abhängigt. Also mal Rechnen. Hauswert - Schulden = Rest /2 = Kaufpreis. Evtl. rechnet man noch die Investitionen (Renovierung) eines einzelnen ab. Aber das rechnet man mit Papier und Bleistift und belegt es, denn sonst ist man schnell in Steuerhinterziehungsbereich - also nix Cash nochmal was zahlen.

Für den Rest-Betrag zahlt man Steuern.

Kein Finanzamt der Welt glaubt das der EX ein halbes Haus verschenkt

Warum sollte dir deine Freundin ein halbes Haus schenken? Vor allem nach den Erfahrungen. Wenn schon, dann wohl mehr mit Schulden und für etwas Geld und in deren Höhe hast du Anschaffungskosten (was zu Grunderwerbsteuer führt).

Dazu gibt es Schenkungsteuer und es dürfte wenige halbe Häuser geben, die weniger als 20.000 € (das ist der Freibetrag) wert sind. Vergiss also das Schenkungsthema.

Der Kauf vom Exfreund führt zu einer Anschaffung (also Grunderwerbsteuer). Wenn ihr die beim zweiten Schritt vermeiden wollt, hilft entweder ein Kauf der Haushälfte durch dich oder eine Heirat.

Vielen Dank für deine Antwort.

Warum sie mir das schenken soll? Ganz einfach, ich stehe mit zur Hälfte in der Finanzierung und um vielleicht Geld zu sparen bzw sinnvoll in das Haus zu investieren war meine Frage ob das überhaupt machbar wäre wenn man zb in eine eingetragene Lebensgemeinschaft ist?

0
@HerrHerrlich

Eine interessante Information und eine ganz andere Frage.

Wie bist du in die Finanzierung gekommen?

Man kann auch zu zwanzigst ein Haus kaufen. Wenn aber eine Bank gebraucht wird, muss die mitspielen.

Du schreibst leider etwas wirr. Vermutlich liegt das Problem ganz woanders als das, was du schreibst. Ich empfehle dir zuerst zu überlegen, wo ihr hinwollt und dann ein Gespräch mit dem Notar. Sonst entstehen - für nichts - eine Menge Kosten und Steuern.

0
@Rat2010

Wir machen eine Neufinanzierung um den alten Kredit abzulösen, dem Exfreund eine Ablösesumme zu bezahlen und um das Haus fertig zu stellen. Das große Problem, wie dir das schon aufgefallen ist, das der Ex leider nicht normal ist. Schon alleine die Tatsache das er sich auf eine Summe eingelassen hat die gerade mal 10% vom Marktwert ist, nur weil er dringend Geld brauch. Gut, wie auch immer. Dennoch besteht die Frage ob meine Freundin noch einmal Grunderwerbsteuer zahlen muss obwohl Sie das zu 100 % getan hat (sein Anteil mit inbegriffen, von dem Kredit den Sie allein getragen hat). Wenn wir uns jetzt als Lebensgemeinschaft eintragen lassen kann Sie mir doch die Hälfte Schenken und somit ersparen wir uns die Steuer, oder sehe ich das falsch?

0
@HerrHerrlich

Was ist eine eingetragene Lebensgemeinschaft? Das Steuerrecht kennt die nicht. Entweder ihr heiratet (dann andere Steuerklasse) oder nicht (dann seid ihr steuerlich Fremde.

Der Ex spielt bei deiner Frage keine Rolle. Er behindert vermutlich das klare denken. Tue so, als ob er ein Fremder wäre.

Wenn deine Freundin dem Ex die Grunderwerbsteuer geschenkt hat, ist das wie die Kreditraten, dei sie ihm geschenkt hat, keine sehr kluge Handlung gewesen. Achte darauf, dass du solche unklugen Handlungen vermeidest. Wenn (im Grundbuch) er und sie jeweils die Hälfte des Hauses gekauft haben, muss man es ihm abkaufen und der Vorgang ist Grunderwerbsteuerpflichtig. Wenn du später deine Freundin die Hälfte abkaufst, ist das wieder grunderwerbsteuerpflichtig nur schreibst du ""wir" lösen alten Kredit ab". Also musst du ja an dem haus beteiligt werden und das geht nicht über eine Heirat sondern nur dadurch, dass du die Hälfte des Hauses erwirbst und zwar die vom Ex.

Wenn es nicht so geht, geht es nicht! Du würdest sonst den Fehler deiner Freundin wiederholen und Geld verschenken.

Wenn der Ex nicht an dich verkaufen will, wäre die Logik, dass deine Freundin das eingesetzte Geld als "Erfahrung" abhaken kann. Dann verliert allerdings auch der Ex das, was er sonst jetzt bekommen würde. Es gibt allerdings auch dann eine Alternative: du kannst ihr (zeitgleich) die Haushälfte abkaufen. Allerdings freut sich dann natürlich der Fiskus (beide Vorgänge sind grunderwerbsteuerpflichtig).

0

Nachträglicher Grundbucheintrag wegen Finanzierung?!

Mein Lebensgefährte und ich haben eine Eigentumswohnung gekauft. Der Kaufvertrag läuft NUR auf ihn und auch er steht allein im Grundbuch. Jetzt kam durch seine Selbständigkeit das Problem der Finanzierung auf, so das diese komplett auf mich alleine läuft. Die Bank verlangt nun als Sicherheit, dass ich mit im Grundbuch eingetragen werde.

Wie verhält sich das? Denn es läuft ja dann rein theoretisch nicht als Schenkung, da die Finanzierung auf mich läuft...Nich das das Finanzamt dann das als Schenkung sieht, wenn ich nachträglich ins Grundbuch eingetragen werde und daraufhin den Betrag versteuert?!

...zur Frage

Was passiert mit Altlasten im Grundbuch?

Ich bin in Verhandlungen mit einem Eigentümer um sein Haus. Er will es schnell los werden da er nicht mehr dort lebt. Aufgrund der Verwahrlosung stand schon eine Schenkung im Raum. Mich würde Interessieren egal ob Schenkung oder Kauf was mit den Altlasten im Grundbuch passiert. Klar ist jetzt schon er wird seine Schuld nicht zahlen da er nicht kann. Aber was bedeutet dies tatsächlich für mich? Kann ich diese wenn sie nicht als zu hoch sind von meiner Seite aus abzählen und dies als Kaufpreis aushandeln?

Mfg

...zur Frage

Miteigentumsanteile der Ex an Freund (wegen Grunderwerbssteuer) - ICH bin aber in der Finanzierung

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe! Um die Grunderwerbssteuer zu vermeiden sollen die Miteigentumsanteile am Haus von der Ex Frau (Scheidung ist bereits durch) an meinen Lebenspartner gehen und nicht durch mich gekauft werden.

Nun fühle ich mich aber doch etwas versunsichert denn ich bin ja mit meinem Freund zusammen im Darlehensvertrag, zahle die Ex-Frau mit aus und zahle auch schon recht lange die Raten hälftig mit ab.

Ich vertraue meinem Freund, aber ich möchte mit ins Grundbuch, denn ich hafte schließlich auch und würde leer ausgehen wenn etwas passiert.

Gibt es Wege um ins Grundbuch zu kommen ohne dass die Grunderwerbssteuer fällig wird (das wären ca. 11.000 Euro)? Heirat, Schenkung (aber dann würde ja Schnekungssteuer fällig...) Übertragung?

Hilfe! Ich bin mit der Thematik gerade etwas überfordert, will mich aber absichern denn ich investiere und riskiere ja finanziell ja auch viel.

Herzlichen Dank im voraus

...zur Frage

wer hat das Recht, den Notar bei einem Immobilienkauf zu bestimmen?

Wer hat bei einem Immobilienkauf das Recht, den beurkundenden Notar zu bestimmen - der Käufer oder der Verkäufer? Da der Käufer den Notar bezahlen muss, sollte doch auch das Recht, diesen auszuwählen auf seiner Seite sein! Kennt jemand einen relevanten Papagraphen oder ein Grundsatzurteil?

...zur Frage

Eigentumsverhältnisse und Eintragung ins Grundbuch

Hallo,

mein Mann und ich haben 2003 angefangen unser Haus zu bauen, welches wir 2004 (Pfingsten) bezogen haben. Die Kredite zur Finanzierung haben wir beide unterzeichnet. Im Juli 2004 haben wir aber erst geheiratet. Bisher im Grundbuch eingetragen sind die Hypotheken aus unseren Krediten und eine Schenkung über das Grundstück auf dem unser Haus gebaut wurde, welches mein Mann im Zuge der vorzeitigen Erbschaft von seinem Vater geschenkt bekommen hat. Weder ich noch mein Mann sind als Eigentümer des Hauses im GB eingetragen. Wir leben in Gütergemeinschaft. Sollten wir die Eintragung noch nachholen. Was würde es ohne diese Eintragung bei einer Scheidung für uns bedeuten, wem gehört was? Ich bitte dringend um Antworten.

Vielen Dank.

...zur Frage

Wer ist haftbar zu machen?

Hallo erstmal, in der Regel ist der Kaufpreis bei einem Immobilienverkauf ja nach Mitteilung der Fälligkeit durch den Notar, die nach Vorliegen der Löschungsbewilligung gegeben ist , innerhalb einer bestimmten Frist fällig. Bei Verzug einer Vertragspartei ( z. B.wenn der Verkäufer die Immobilie nicht fristgerecht räumt .. ) hätte die jeweilige Gegenpartei das Recht zum Rücktritt vom Vertrag.

Frage : Wer wäre eigentlich haftbar zu machen bzw. hätte welche Rechte, wenn die Bank als eingetragener Besitzer der Grundschuld die Löschungsbewilligung nicht erteilt, der Verkäufer lt. Vertrag nicht persönlich haftbar zu machen ist und die Fälligkeit daher nicht zustande kommen kann, da die Voraussetzungen zum Notarvertrag fehlen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG,lazyjo...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?