Schenkung eines Sparguthabens wirksam durch Hingabe des Sparbuchs?

1 Antwort

Die Schenkung des Geldes war mit hingabe des Sparbuchs durchgeführt, aber normaler Weise kann er so ohne weiters nciht verfügen, denn er ist ja bei der Bank noch nicht als Eigentümer eingetragen und somit werden die ihm vermutlich kein Geld geben, sondern bei Dir anfragen, ob er Verfügungsberechtigt ist. Oder hast Du ihm auch eine Vollmacht dazu gegeben.

Der nächste Punkt ist dann, wer sein Verhalten nach der Schenkung so abrupt ändert, da kann man eine Schenkung zurückfordern (Stichwort: grober Undank), obwohl mangelnde Besuche da ncoh nicht unbedingt zu gehören, aber eigentlich vereinbarte Gefälligkeit zu verweigern, da fängt es an.

Wie kann man ein Sparbuch sperren und selbst noch Zugriff darauf haben?

Wenn man ein Sparbuch nicht mehr findet, sollte man dies ja vorsichtshalber der Bank melden. Wird dann das Sparbuch gesperrt? Hat man dann als eigentlicher Eigentümer des Sparbuches noch Zugriff auf das Geld?

...zur Frage

Was ist wenn jemand erst Vermögen verschenkt und dann in soziale Not gerät?

Wenn jemand aus seinem Vermögen erst Immobilien oder Bargeld verschenkt und später Sozialhilfe beantragen muss, holt sich das Amt die Schenkung dann eventuell wieder? Wäre nur logisch, oder?

...zur Frage

Schenkung Immobilie- 10 Jahres Frist.

Im Dez. 2004 wurde mir mein Elternhaus per Schenkung übertragen. Nun muß mein Vater in ein Pflegeheim, seine Eigenmittel reichen zur Finanzierung nicht aus. Um das Haus nicht zu verlieren werde ich die nicht gedeckten Heimkosten für das gesammte kommende Jahr übernehmen müssen.

Sehe ich es richtig das man sich ab dem 1.1.2015 an das Sozialamt wenden kann ohne befürchten zu müssen das Haus zurück zu geben?

...zur Frage

Welche Argumente sprechen für ein Sparbuch, wenn man beim Tagesgeld mehr Zinsen erhält?

Ich hab mir gerade überlegt, warum man eigentlich noch ein Sparbuch eröffnen sollte. Welche Gründe sprechen für ein Sparbuch? Warum gibt es das Sparbuch denn überhaupt noch, wenn das Tagesgeld viel mehr Zinsen bringt als das Sparbuch?

...zur Frage

Wie oft muss ich das Sparbuch bei der Bank nachtragen lassen?

Wie oft muss ich mein rotes Sparkassen-Sparbuch eigentlich bei der Bank nachtragen und aktualisieren lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?