Schenkung einer Immobilie?

2 Antworten

  1. Was ist das Haus wert?
  2. Bekommt die Oma auch ein Wohnrecht?

Wenn das Haus nicht mehr als 400.000,- Wert ist, bleibt der Vorgang Schenkungssteuerfrei, weil die Hälfte der Oma 200.000,- Wert ist.

Dann noch die Frage, ist die Oma die Mutter einer Mutter, oder die Mutter Deines Vaters?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wozu ist die letzte Frage gut? Willst du eine Kettenschenkung anregen?

0
@EnnoWarMal

Nein. Falls der Vater tot sein sollte und die Oma dessen Mutter war, würde der Freibetrag von 400.000,- auf die Oma übergehen.

2
@wfwbinder

Das mit dem Vater hab ich wohl übersehen.

Was ist eigentlich eine "Mutter 1. Grades"?

0
@EnnoWarMal

habe ich mich auch gefragt, aber ich denke der Frager meint "Mutter, Steuerklasse I"

2
@wfwbinder

Hast du mal ein paar Tage, an denen du die Kristallkugel entbehren kannst?

1
@EnnoWarMal

Ich schicke Dir mal eine Portion von meinem Kaffeesatz. ganz frischen, unbenutzten.

1

Was möchtest Du wissen?